Das Pfarrbüro ist ein besonderer Ort. Viele Menschen in Haupt- und Ehrenamt kommen hier zusammen. Es geht um Menschen, aber auch um Sachbearbeitung. Das Abarbeiten der To-do-Liste ist ein Spagat zwischen Arbeiten für Andere und dem Erledigen eigener Themen.
Zwischen Öffnungszeiten und arbeiten ohne Publikumsverkehr will einiges bewältigt werden. Was braucht es dafür an Techniken oder an Werkzeugen? Wie können Vereinbarungen im Team getroffen werden? Es geht auf der einen Seite um den so wichtigen Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden und auf der anderen Seite um Input und Wissen durch die Trainerin.
Das Seminar wirft auch einen Blick in die Zukunft. Wie geht Zusammenarbeit in den pastoralen Räumen und im Verwaltungsbüro? Was wird sich wahrscheinlich verändern und was bedeutet das für die Pfarrsekretär*innen?
Zielgruppe: |
Mitarbeitende in den Pfarrsekretariaten |
Termin(e): |
04.05.-05.05.2023 |
Ort: |
Heinrich Pesch Haus Frankenthaler Straße 229 67059 Ludwigshafen |
Referent: |
Christine Maurer |
Kursbegleitung: |
Ursula Stroth |
Kosten: |
keine |
Anmeldung: |
Bistum Mainz – Abteilung Fortbildung und. Beratung |
Weitere Informationen: |
Der Kurs beinhaltet eine Übernachtung |
Leider können Sie sich nicht mehr anmelden. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.