Dieser Kurs findet online statt.
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pfarrbüros, wie viele Ihrer
- Was wird wo wie eingetragen?
- Was bedeuten Sperrvermerke?
- Wer darf welche Daten aus den Kirchenbüchern bekommen?
- Wer darf Auszüge usw. unterschreiben?
...Wir sind uns bewusst, dass die bisherige Handreichung veraltet ist und auch nicht alle Fragestellungen abdeckt. Zusätzlich gibt es kaum einheitliche Vorgaben, wie mit Kirchenbüchern im Bistum Mainz umzugehen ist. Dazu kommt, dass die Art und Weise, wie die Kirchenbücher gestaltet sind, Eintragungen erschweren.
Aus diesen Gründen werden in den kommenden Monaten alle Kirchenbücher für das Bistum überarbeitet und neu aufgelegt, die rechtlichen Vorgaben zu Kirchenbüchern neu gefasst, die Handreichung überarbeitet und auch eine Fortbildung zum Umgang mit Kirchenbüchern neu konzipiert, um Klarheit und einheitliches Vorgehen im Bistum zu erreichen und Ihnen die Arbeit mit den Kirchenbüchern so einfach wie möglich zu machen.
Damit dies aber nicht ohne Ihr wertvolles Wissen aus Ihrem Alltag im Pfarrbüro und Ihren Erfahrungen geschieht, möchten wir Sie einladen, Ihre Fragen, Anregungen und Ideen direkt an uns richten zu können.
Zielgruppe: |
Alle pastoralen und nicht-pastoralen Mitarbeitenden in Pfarreien |
Termin(e): |
28.02.24, 10:00-11:00 Uhr |
Ort: |
Online |
Referent: |
Dr. Anna Ott, Stabsstelle Kirchenrecht |
Kursbegleitung: |
Tim Bernhöft |
Kosten: |
Im Rahmen der beruflichen Qualifizierung des Bistum Mainz - kostenfrei |
Anmeldung: |
Bistum Mainz – Abteilung Personalentwicklung und Beratung |
Weitere Informationen: |
Zur Teilnahme benötigen Sie einen Computer mit Internetzugang und angeschlossenem Headset bzw. Lautsprecher und Mikrofon. Eine Kamera ist nicht zwingend erforderlich, gestaltet die Vorstellungsrunde zu Beginn aber etwas persönlicher. Die benötigten Zugangsdaten erhalten Sie im Vorfeld zu gegebenem Zeitpunkt per E-Mail. |
Fragerunde Kirchenbücher | Onlinekurs | 2024PS14
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