Mit dem Rad zur Arbeit

Einladung des Umweltbeauftragten zum Mitradeln

Fahrradstraße (c) Bistum Mainz
Fahrradstraße
Datum:
Di. 2. Mai 2023
Von:
Marcus Grünewald

Sehr herzlich lade ich Sie – gemeinsam mit der Stabsstelle Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, mit dem Umweltbeirat und dem AK Klimaschutz - auch in diesem Jahr wieder ein, sich an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ (#MdRzA) zu beteiligen, die von der AOK und vom ADFC (Allgemeiner Deutscher FahrradClub) durchgeführt wird. 

Ziel ist, das Radfahren im Alltag als einfache, gesunde und nachhaltige Art der
Fortbewegung wieder mehr ins Bewusstsein zu rücken und zu fördern. Ziel ist es, zwischen Mai und August an mindestens 20 Tagen aktiv zu sein – mehr geht natürlich auch.
Als gefahrene Strecke gelten alle Kilometer, die Sie mit dem Rad zur Arbeit zurücklegen. Sie können die gesamte Strecke mit dem Rad fahren oder diese mit Bus und Bahn kombinieren.
Folgende Fahrten zählen: Alle Fahrten auf dem Hin- und Rückweg / Alle Fahrten rund ums Homeoffice, beispielsweise in der Mittagspause oder zum Feierabend / Teilstrecken, zum Beispiel zum Bahnhof / Fahrten mit dem E-Bike oder Pedelec

Die Aktion findet vom 01. Mai bis 31. August statt.
Zur Anmeldung bietet uns die AOK in diesem Jahr erstmals eine bistumseigene (Anmelde-)Plattform an. Bitte melden Sie sich ausschließlich hier an:
https://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/bistum-mainz
Der Vorteil dieser bistumseigenen Plattform zeigt sich auf den ersten Blick: Wir/Sie alle haben einen schnellen Überblick über die Zahl der Bistumsteilnehmer/innen, der gestrampelten Kilometer, … .
Danke Herrn Herbst (Stabsstelle Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz), der sich in Kooperation mit der AOK um die Entwicklung dieser sog. Microsite gekümmert hat.
Wenn Sie auch in den letzten Jahren teilgenommen haben und als Radler/innen(-Team) des Bistums erkennbar waren, wurden Ihre Daten dorthin importiert. Sie sollten Sie sich mit Ihren Login-Daten aus dem letzten Jahr einloggen können und Ihre persönlichen Daten vorfinden. (Bei mir hat das perfekt geklappt!).
Sollte es Probleme geben, melden Sie sich gerne. In den letzten Jahren wurde in solchen Fällen in der Regel schnell und unkompliziert geholfen.
Wir sind sicher, dass viele von Ihnen sich auch in diesem Jahr an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ beteiligen werden! Unser aller Strampeln wird so zu einem von vielen Bausteinen zur Reduzierung der CO2- Emissionen des Bistums.