Klimasparbuch in der zweiten Auflage 2020 / 2021

Klimasparbuch 2018 / 2019

Als erstes deutsches Bistum veröffentlichte das Bistum Mainz im Oktober 2017 ein bistumsweites Klimasparbuch. 

Das im „oekom verlag" erschienene Buch „Klimasparbuch kompakt" erschien in einer Auflage von 3.000 Exemplaren. Geboten wurden unter anderem praktische Tipps für den Klimaschutz im Alltag. Außerdem wurden nachhaltige Projekte aus dem Bistum vorgestellt. Darüber hinaus fanden die Leserinnen und Leser Gutscheine für ökologische und fair gehandelte Produkte von Anbietern aus dem Bistum. Die Neuerscheinung wurde nicht verkauft, sondern an Hauptamtliche, Ehrenamtliche sowie Einrichtungen in der Diözese verteilt.

Künftig soll das „Klimasparbuch kompakt" alle zwei Jahre erscheinen. Bereits im Jahr 2016 hatte das Bistum Mainz gemeinsam mit der Landeszentrale für Umweltaufklärung (LZU) Rheinland-Pfalz und dem „oekom verlag" das „Klimasparbuch Rheinhessen 2016" herausgegeben.

Leseprobe