Zum Inhalt springen

Teams des Bistums Mainz sparen fast drei Tonnen Kohlendioxid:Über 15.000 Kilometer mit dem Rad zur Arbeit

Sie arbeiten beim Bistum Mainz als Kirchenmusiker, Pfarrsekretärinnen, Diplomingenieure im Diözesanbauamt und Pastoralreferentinnen in der Erwachsenenseelsorge – und fahren mit dem Fahrrad zur Arbeit.
Über 15.000 Kilometer mit dem Rad zur Arbeit - Teams des Bistums Mainz sparen fast drei Tonnen Kohlendioxid Über 15.000 Kilometer mit dem Rad zur Arbeit - Teams des Bistums Mainz sparen fast drei Tonnen Kohlendioxid
Datum:
So. 10. Sept. 2017
Von:
Beate Hirt

Teams des Bistums Mainz sparen fast drei Tonnen Kohlendioxid

Sie arbeiten beim Bistum Mainz als Kirchenmusiker, Pfarrsekretärinnen, Diplomingenieure im Diözesanbauamt und Pastoralreferentinnen in der Erwachsenenseelsorge – und fahren mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Acht Teams von Kirchenmitarbeiterinnen und -mitarbeitern haben von Mai bis August an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ von ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) und AOK teilgenommen und dabei über 15.000 Kilometer zurückgelegt. Fast drei Tonnen Kohlendioxid haben sie dadurch gespart.

Beim Abschlussfoto im Hof des Bischöflichen Ordinariats mit 15 von 30 Teilnehmenden war man sich einig: Fahrradfahren macht Spaß, tut gut und bewahrt die Schöpfung. Auch mit Papst Franziskus weiß man sich beim Radfahren verbunden, der in seiner Enzyklika „Laudato si“ dazu aufrief, das „gemeinsame Haus Erde“ zu schützen. Eingeladen zur Teilnahme an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ hatten der Umweltbeauftragte, Dr. Franz J. Hock, und der Umweltbeirat des Bistums Mainz.

Die meisten Kirchenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter pendelten täglich 10 bis 20 Kilometer zur Arbeitsstelle, mancher legte aber auch eine längere Strecke zu einem Außentermin oder einer Konferenz mit dem Fahrrad zurück und kam dabei auf bis zu 80 Kilometer am Tag. Neben den Radlerinnen und Radlern rund um Mainz war auch eine Gruppe aus Alsfeld mit am Start. Für die meisten Teilnehmenden ist das Radfahren mit dem Ende der Aktion längst nicht vorbei. So sagt eine Kirchenmitarbeiterin: „Es hat uns allen sehr viel Freude gemacht und wirkt sehr nachhaltig. Einige von uns haben das Radfahren ganz neu für sich entdeckt und radeln auch weiter - bis es schneit!“

Links:
www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de
www.umwelt.bistummainz.de 
www.um-welt-bedacht.de