Das Bistum Mainz hat Rahmenvereinbarungen mit der Firma Brita und der Firma Coffee Perfect geschlossen. Für Einrichtungen und Organisationen in Bistum gibt es nun Angebote zur Nutzung von Wasserspendern und Kaffeevollautomaten
Jede Einrichtung und Organisation im Bistum kann das Angebot in Anspruch nehmen. Die Verrechnung erfolgt mit der jeweiligen Kostenstelle. Geräte können über die Abteilung Zentrale Dienste bestellt werden. Von der Abteilung werden die Kontakte vermittelt, bzw. die Verträge abgeschlossen. Die Bewerbung dieser Geräte wird vom Arbeitskreis Klimaschutz des Bistums Mainz unterstützt.
In Deutschland haben wir Leitungswasser in Lebensmittelqualität. Manche Leitungen, speziell in älteren Gebäuden, führen oft zu geschmacklichen oder optischen Einbußen, so dass man hier oft auf die Belieferung mit Flaschen zurückgreift.
Die Geräte verfügen jedoch allesamt über einen Filter. Mit den Filtern in den Geräten kommt zu 99,9% (Normalversion ohne 2. Filter) gereinigtes und sauberes Wasser heraus. Auf Wunsch gekühlt oder auch mit Kohlensäure versetzt. Der Transport von Wasserkisten, der regelmäßig mit LKWs stattfindet, kann mit dem Einsatz solcher Wasserspender deutlich reduziert werden.
Die Kaffeevollautomaten verfügen ebenfalls über einen Filter und können an Frisch- und Abwasser angeschlossen werden. Die Kaffeevollautomaten sind im Vergleich zu Haushaltsgeräten auf den Bezug von deutlich mehr Tassen pro Tag ausgelegt. Man spart somit regelmäßige teure Reparaturen oder Neuanschaffungen.
Alle Geräte werden als Mietgeräte angeboten, die auch eine regelmäßige Wartung enthalten. Filterwechsel, Wartung, Reparatur und im schlimmsten Fall ein Komplettaustausch sind in der Vertragslaufzeit abgedeckt.
Fragen zu den Konditionen sowie Bestellungen richten Sie bitte an beschaffung@bistum-mainz.de.