Der Tauschschrank in der Kita zum Heiligen Kreuz in Neu-Isenburg

Tauschen, Teilen, Verschenken - ein nachhaltiger Schrank für alle

Ein Tausch-Schrank für alle (c) Kita zum Heiligen Kreuz Neu-Isenburg
Ein Tausch-Schrank für alle
Datum:
Do. 24. Feb. 2022
Von:
Petra Gerecht & Andrea Kinski

In der Kindertagesstätte zum Heiligen Kreuz gibt es seit ein paar Tagen einen Tausch-Schrank.

Der Tauschschrank steht im Foyer.
Die Idee hinter dem Tausch-Schrank ist, dass jeder geben kann, was er nicht mehr braucht und nehmen kann, was ihm gefällt.
Ob Bücher, Puzzles oder andere Spielsachen – was noch nutzbar und in einem guten Zustand ist, kann in den Schrank gelegt werden. Dinge, die für den einen keine Bedeutung mehr haben, können für andere sehr wohl bedeutsam sein.
So können Kinder und Erwachsene gerne in dem Schrank stöbern und schauen, ob sich eine tolle Überraschung für sie darin verbirgt.
Von vielen Dingen, die eigentlich noch gut sind, trennt man sich oft schwer. Hier besteht die Möglichkeit, jemand anderem einen tollen Schatz zur Verfügung zu stellen und gute Sachen zu verwerten.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Dinge nicht einfach achtlos weggeworfen werden, sondern woanders Wiederverwendung finden. Das bringt nicht nur Freude, sondern ist auch ein kleiner aber wichtiger Beitrag zum Umweltschutz und zur Müllvermeidung. Echt nachhaltig!
Der Schrank lädt zum Stöbern, Tauschen und zur Kontaktaufnahme ein.

Weitere Infos: Petra Gerecht, Leitung Kita zum Heilige Kreuz

Telefon: 06102 326645

Mail: kindergarten@hk-ni.de