Kinderhaus St. Michael, Ingelheim

„Es ist schön, dass ich lebe! Es ist gut, dass es mich gibt! Ich freue mich, dass ich da bin!“

Viele Platz zum toben - das Außengelände des Kinderhauses St. Michael in Ingelheim (c) St. Michael in Ingelheim
Viele Platz zum toben - das Außengelände des Kinderhauses St. Michael in Ingelheim
Datum:
Di. 8. Feb. 2022
Von:
Verena Luzius

Diese Grunderfahrung sollte jedes Kind jeden Tag erfahren und spüren. Seelische Gesundheit und ein gutes Selbstwertgefühl sind die Grundlage jeglichen Lernens und jeglicher guten Entwicklung!

 

Dieser zentrale Satz des Leitbildes des Kinderhaus Sankt Michael in Ingelheim spiegelt die Grundlage der täglichen Arbeit mit den Kindern und Familien wider. Die viergruppige Einrichtung, die insgesamt bis zu 87 Kinder im Alter von 1-10 Jahren betreut, wurde im Jahr 2016 neu erbaut, sodass die seit 1919 bestehende Einrichtung fortbestehen und sich weiterentwickeln konnte. 

Im Sinne des Familienzentrums ist das Kinderhaus Anlaufstelle für Kinder und Familien und bietet ein reichhaltiges Angebot an gemeinsamen Aktivitäten, Projekten und Festen. Ebenso werden Beratungsmöglichkeiten und Themenelternabende in den Kinderhausalltag eingebunden, was die Familien sehr gerne annehmen. 

Ein wichtiger Zweig der Arbeit ist neben den unterschiedlichsten Kooperationspartnern auch die Zusammenarbeit mit den Eltern- durch Elternausschuss und Förderverein, aber auch mit einzelnen Familien zum Wohle aller und natürlich besonders der Kinder. 

Über zwanzig Fachkräfte gestalten den Tagesablauf gemeinsam mit den Kindern und greifen hierbei aktuelle und persönliche Themen auf. Immer wieder entwickeln sich hierbei tolle Projekte, wie beispielsweise seit Neustem das Patenschaftsprojekt der Forscherstation, wodurch ein Experimentierwagen mit allerlei Materialien angeschafft werden konnte. Die Kinder lernen hierbei spielerisch einfache Regeln der Natur kennen, testen und nehmen ihre Umgebung viel deutlicher wahr. 

Der Wassergewöhnungskurs für die Vorschulkinder und die gesunde Ernährung, die sich das Kinderhaus auf die Fahne geschrieben hat, werden kindgerecht umgesetzt und durch entsprechend qualifizierte Fachkräfte vermittelt. 

Die Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde kann auf vielfältigste Weise erlebt werden- beispielweise durch die regelmäßigen Besuche des Pfarrers, der den Kindern zusammen mit Handpuppe „Theo“, dem Kamel, die biblischen Geschichten näher bringt. Gerne werden auch Familiengottesdienste mitgestaltet oder die christlichen Feste im Jahreskreis mit allen Familien gemeinsam gefeiert. 

Allen im Kinderhaus liegt es besonders am Herzen, die Zusammenarbeit mit allen wertschätzend und respektvoll zu gestalten. 

Das Kinderhaus ist Begegnungsstätte für alle, jeder ist herzlich willkommen, ganz unabhängig von seiner Herkunft, Religion oder Sprache!

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Verena Luzius, Leitung: 06132- 75345