Kita St. Winfried, Bensheim

Die Kita befindet sich in der Weststadt von Bensheim.

Das Beste daraus machen - vorläufige Unterbringung der Kita in Containern (c) St. Winfried
Das Beste daraus machen - vorläufige Unterbringung der Kita in Containern
Datum:
Do. 15. Sep. 2022
Von:
Andrea Kinski

"DU, KIND, WIRST NICHT ERST MENSCH, DU BIST MENSCH"

Alles im Umbruch (c) Kita St. Winfried, Bensheim
Alles im Umbruch

Die Worte des berühmten Pädagogen Janusz Korczak sind ein Leitwort der Kindertagesstätte. "Du hast das Recht genauso geachtet zu werden, wie ein Erwachsener."

Dieser Grundsatz zeiht sich durch die pädagogische Arbeit der Kita.

Derzeit sind 75 Kinder in der Kita, darunter 1 Kind mit einer Integrationsmaßnahme.

Über 70% der Familien haben einen Migrationshintergrund - aktuell gibt es 18 Nationen und Sprachen in St. Winfried, was Chancen bietet, aber auch Herausforderungen mit sich bringt.

Fast alle Fachkräfte haben eine Marte Meo Practitioner Ausbildung, was bei der (sprachlichen) Arbeit mit den Kindern sehr hilfreich ist. 

Die Kita ist in Trägerschaft der kath. Kirchengemeinde St. Laurentius und existiert seit 1946, damals noch in einem Gebäude einer Bensheimer Firma untergebracht.

Bis 2012 wurde die Kita immer wieder den aktuellen Bedarfen angepasst: die Platzanzahl wurde erhöht, der Kindergarten wurde zur Kindertagesstätte, die Essenplätze wurden erhöht und es erfolgte eine Umstellung auf das offene Konzept.

Derzeit befindet sich die Kita in einer Umbau-Situation: die Kinder sind in Containern untergebracht, die hell und freundlich sind, aber natürlich eine interims-Lösung bleiben.

 

"Wir wurden als Fachkräfte von Anfang an durch den Träger in die kompletten Planungen einbezogen wurden, was nicht selbstverständlich ist.", so Frau Beetz über die Umbau-Situation, die nicht immer einfach zu gestalten ist.

Das Team rund um Frau Beetz hofft, bis Sommer 2023 in der neuen Kita sein zu könnnen:

"Wir freuen uns sehr auf die neue Kita und sind motiviert,  auch die weitere Ausstattung für unsere Kinder und deren Bedarf zu planen.", sagt die Leitung, Frau Beetz.

 

 

 

DU, KIND, WIRST NICHT ERST MENSCH, DU BIST MENSCH

Du hast das Recht genauso geachtet zu werden, wie ein Erwachsener.
Du hast das Recht so zu sein, wie Du bist.
Du musst Dich nicht verstellen und so sein, wie die Erwachsenen wollen.
Du hast ein Recht auf den heutigen Tag, jeder Tag deines Lebens gehört Dir, keinem sonst.
Du, Kind, wirst nicht erst Mensch, du bist Mensch.
(Janusz Korczak)

Hände (c) St. Michael, Lampertheim-Hofheim