Collage Blickwinkel (c) Bistum Mainz

50 Blickwinkel auf das Dekanat Bergstraße-West

Collage Blickwinkel
Mo 8. Jun 2020
Projektteam Pastoraler Weg

Viele Vereine und hohes ehrenamtliches Engagement, viele Senioren und wenig junge Familien – so sehen vier der insgesamt 50 Blickwinkel auf die westliche Bergstraße aus. 

Die Mitarbeitenden im Dekanat Bergstraße-West sind im vergangenen Jahr mit einer Analyse des Sozialraumes in den Pastoralen Weg gestartet. Als Ergebnis wurden insgesamt „50 Blickwinkel auf das Dekanat Bergstraße-West“ erarbeitet und von der Dekanatsversammlung im März verabschiedet. Mit Blick auf die seelsorgliche Arbeit im Dekanat bedeutet das Wort-Gottesfeiern durch ehrenamtliche, ausgebildete Gemeindemitglieder und einen Schwerpunkt in der Beerdigungs- und Trauerpastoral.

Konkret sah der Prozess so aus: Im vergangenen Oktober haben die beiden Projektteams „Wahrnehmung in den Pfarrgruppen“ und „Wahrnehmung im Dekanat“ auffällige Entwicklungen, Tendenzen und Beobachtungen in der Region und deren Zentren Viernheim, Bürstadt und Biblis untersucht. Als Grundlage dienten sowohl die persönlichen Kenntnisse und Erfahrungen der Teammitglieder als auch Zahlen und Daten aus kommunalen Berichten (abrufbar unter www.wegweiser-kommune.de).  

Untersucht wurden Themengebiete wie Infrastruktur, Verkehr, demographische Entwicklung und gesellschaftliches Engagement aber auch liturgische Praxis, katholische Verbände und Kitas.

Die Ergebnisse sind bewusst thesenartig zusammengefasst, das komplette Papier zum Nachlesen findet sich hier

Die 50 Blickwinkel sind eine wichtige Grundlage für die weiteren Diskussionen, Überlegungen und Entscheidungen zur zukünftigen Gestaltung und Strukturierung der Pastoral im Dekanat. Eine weitere Grundlage werden die Ergebnisse persönlicher Interviews sein.