RT8A0325 (c) Bistum Mainz

Austauschgespräche laufen seit Ende Mai

RT8A0325
Di 16. Jun 2020
Koordinationsstelle für den Pastoralen Weg

Seit knapp einem Jahr arbeiten die 20 Dekanate unseres Bistums am Pastoralen Weg. Zahlreiche Teams haben sich auf den Weg gemacht, um gute Ideen und interessante Ergebnisse für ihr Pastoralkonzept zu erarbeiten. Vielfach wurden vor Ort Befragungen durchgeführt und das Lebensumfeld der Menschen analysiert. Projektteams zu Themen wie Kinder und Jugendliche, Sakramentenpastoral und Ehrenamt aber auch zu Finanzen, Personal und Gebäude nahmen die Arbeit auf.

Auch wenn die Corona-Krise diese wertvolle Arbeit sicherlich verlangsamt und verändert hat, laufen seit Ende Mai Austauschgesprächen zwischen Vertretern von Dekanats- und Diözesanebene. Von der Bergstraße bis zum Vogelsberg, von Rheinhessen bis in den Odenwald wollen wir über Zwischenstände und offene Themen miteinander ins Gespräch kommen.

Wir informieren hier auf der Website und in der Facebookgruppe „Pastoraler Weg im Bistum Mainz“ über den Austausch!