Adventskonzert

Martinus-Schule Weisenau findet Herberge in der St. Pankratius Kirche in Hechtsheim

Adventskonzert der Grundschule Weisenau (c) Karin Weber
Adventskonzert der Grundschule Weisenau
Datum:
Fr. 22. Dez. 2017
Von:
Michael Heinze
Welch hohen Stellenwert die Martinus-Grundschule Weisenau der musischen Erziehung beimisst, davon überzeugten sich 500 Besucher beim Adventskonzert in der katholischen Pfarrkirche St. Pankratius in Hechtsheim.

Bericht aus der Allgemeinen Zeitung Mainz vom Dienstag, 12.12.2017:

So wird in allen Klassen mit Orff-Instrumenten musiziert, das Erlernen eines Instrumentes ist Pflicht und seit 2013 wächst und gedeiht die Kooperation mit dem Domchor. Bedauerlich indes: Nach der Turnschau des TVW 1846 (in der Hechtsheimer IGS-Sporthalle) konnte erneut eine Weisenauer Veranstaltung nicht in Weisenau über die Bühne gehen - weil keine geeignete Räumlichkeit zur Verfügung stand. „Dankenswerterweise hat uns die Pfarrkirche St. Pankratius beherbergt", erläuterten Alexandra Engel (Klassenlehrerin 4c), Sabine Rößle (Klassenlehrerin 1c) Anne Gras (Klassenlehrerin 3a) vom Planungsteam. Weil in der Katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt die Heizung defekt ist, konnte das Konzert nicht an bewährter Stätte stattfinden.

Der Begeisterung der 250 jungen Protagonisten bei der Veranstaltung, die die Martinus-Schule in Kooperation mit dem Musikpädagogischen Institut Taunusstein (MPI) durchführte, tat dies keinen Abbruch. Zu den Highlights zählten das Musikstück „Weihnachtsengel", das von den ersten Klassen intoniert wurde, sowie die Songs „Last christmas" und „Freude, Freude", die von den vierten Klassen interpretiert wurden. Die zweiten Klassen trugen die Lieder „Seht am Himmel" und „Verliert den Stern" vor. Mit warmem Applaus wurde auch die Singklasse mit Leiter Rico Hepp vom Mainzer Domchor bedacht, die die Lieder „Singen wir im Schein der Kerzen" und „Sanft weht ein Hauch überm Meer" mitgebracht hatte. Zum Gelingen trugen nicht zuletzt die MPI-Instrumentengruppen unter Leitung von Claudia Hallermann bei - die Saxofongruppe mit Thomas Martin Klein, die Gitarrengruppe mit Shahram Moghaddam und die Klaviergruppe mit Dorothee Echarti. Stimmungsvoll war der Einzug der Zweitklässler mit Stumpenkerzen gewesen. Die dritten Klassen hatten erstmals ausgesetzt, „um der Überfüllung der letzten Jahre entgegenzuwirken".

Die Spenden in Höhe von 920,17 Euro gehen zu gleichen Teilen an den Brotkorb Weisenau, das Afrikaprojekt des Arztes Dr. Hans Schales sowie ans Schönstatt-Zentrum Ibadan in Nigeria.

zur Website der Grundschule Weisenau