Sachbearbeiter (m/w/d)

Bistum Mainz, Dezernat Finanzen, Abt. 7 Dezentrale Verwaltungsstellen und Verwaltungsleiter, Teilzeit, Dienstsitz Bingen, Kennziffer 151 / 2024, Bewerbungsschluss: 26.01.2025

Im Finanzdezernat, Abteilung 7, Dezentrale Verwaltungsstellen und Verwaltungsleiter, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle

Sachbearbeiter (m/w/d)

Kennziffer 151 / 2024

in Teilzeit (12 h/Wo) zu besetzen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Dezentralen Verwaltungsstellen unterstützen die Pfarrer und ehrenamtlichen Kirchenverwaltungsräte professionell bei den täglich anfallenden Verwaltungsarbeiten. Zusammen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen sind Sie für kaufmännische Belange in den Pfarreien zuständig und arbeiten in enger Abstimmung mit dem Verwaltungsleiter. Ihr Dienstsitz ist Bingen.

 

Ihre wichtigsten Aufgaben im Überblick:

  • Unterstützung bei der Erstellung der jährlichen Wirtschaftspläne der Kirchengemeinden und Kindertagesstätten in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Pfarrgemeinden
  • Unterstützung bei der Begleitung der Jahresabschlüsse und der Vorbereitung der Beschlussfassung des Kirchenverwaltungsrats
  • Unterstützung bei der Liegenschaftsverwaltung und bei der kaufmännischen Abwicklung von Baumaßnahmen für Kirchengemeinden
  • Unterstützung bei allgemeinem kaufmännischen Handeln in den Kirchengemeinden

 

Das können wir anbieten:

  • einen modernen Arbeitsplatz in einer freundlichen und team-orientierten Arbeitsatmosphäre
  • Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVÖD, EG 6)
  • Kirchliche Zusatzversorgung
  • Jahressonderzahlung
  • 30 Urlaubstage sowie arbeitsfreie Tage an Heiligabend & Silvester
  • Job-Ticket (= Bezuschussung zum Deutschlandticket)

 

Das bringen Sie mit:

  • eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung
  • Kenntnisse der doppelten Buchhaltung
  • Gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere in MS-Excel
  • Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, selbständige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, gute Kommunikationsfähigkeit
  • Kenntnisse der kirchlichen Organisation wünschenswert
  • Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der Katholischen Kirche

 

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

 

Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Einstellungstermins vorzugsweise per Mail und bis zum 26.01.2025 an:

 

bewerbung@bistum-mainz.de

Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz

 

Auskunft erteilt:

Anja Coffeng, 06131/253-314, anja.coffeng@bistum-mainz.de