Lesen und gewinnen

Bücherei (c) KÖB Hechtsheim | Martina Kollmann-Schuch
Datum:
Mi. 10. Juli 2024
Von:
Interview: Matthias Makowski

Vom 1. Juli bis 1. September 2024 findet in Rheinland-Pfalz der Lesesommer statt. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren sind eingeladen, in teilnehmenden Bibliotheken exklusiv und kostenlos viele neue Bücher kennenzulernen. Besonders fleißige Leserinnen und Leser bekommen eine Urkunde und am Ende gibt es tolle Preise zu gewinnen.

Im Bistum Mainz machen einige Katholische Öffentliche Büchereien (KÖB) bei dieser schönen Aktion mit. Wir haben beim Team der KÖB Mainz-Hechtsheim nachgefragt, was den Lesesommer so besonders macht und wieso die KÖB dabei ist.

 

Der Lesesommer Rheinland-Pfalz hat ja bereits angefangen. Auf der Webseite der Aktion www.lesesommer.de/ findet man eine Übersicht mit allen Orten, die beim Lesesommer dabei sind. Hier findet man natürlich auch die KÖB Mainz-Hechtsheim. Was hat euch dazu bewegt, beim Lesesommer dabei zu sein?

Wir machen bereits das siebte Mal beim Lesesommer mit und wir wollen die Kinder einfach gerade in den Sommerferien zum Lesen motivieren, damit sich die Lesefähigkeit gerade der Leseanfänger festigt und sie Spaß am Lesen finden.
Es ist uns wichtig, die Teilnehmer*innen auf Reisen zu schicken mit den Büchern, die sie selbst auswählen können, denn Geschmäcker sind nun mal sehr verschieden.

Beim Lesesommer sind Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren eingeladen. Wie ist eure Erfahrung bezüglich der Teilnahme von Kindern? Sind es eher jüngere Kinder oder ist das bunt gemischt?

Die Hauptleserschaft im Lesesommer sind Grundschüler, Jungs und Mädchen gleichermaßen und all die Jahre ein ausgewogenes Verhältnis. Es werden immer mehr Leseanfänger, also Kinder, die die erste Klasse abgeschlossen haben, daher bieten wir viele neue Bücher gerade für diese Gruppe auf einem gesonderten Tisch an.

Ab drei gelesenen Büchern gibt es eine Urkunde. Merkt man diese ‚magische Grenze‘ bei der Anzahl der gelesenen Bücher oder wie ist in etwa der Durchschnitt?

So ein Durchschnitt existiert nicht wirklich, da die beiden Extreme stark vertreten sind.
Es gibt eine große Gruppe an Kindern, die die geforderten 3 Bücher lesen und andere, die weit mehr als 20 schaffen. Der Wettbewerbscharakter treibt da einige zu Höchstleistungen an. Der Lesesommer ist aber für alle da und es kommt jeder mit anderen Voraussetzungen/Lesefertigkeiten zu uns. Uns ist gerade das wichtig.

Euch ist es wichtig, dass Kinder aus allen Leseniveaus am Lesesommer teilnehmen. Ziel der Aktion ist es auch, dass Kinder das Lesen für sich entdecken, ihre Fähigkeiten verbessern und regelmäßig lesen. Hat das Programm in euren Augen einen nachhaltigen Einfluss auf das Leseverhalten der Kinder? Kommen diese im Anschluss häufiger oder ist ein Anstieg nur während der Aktion zu bemerken?

Leider sehen wir nur wenige das ganze Jahr über bei uns in der KÖB, aber oft dann im darauffolgenden Sommer wieder.
Für viele sind gerade die Preise und der Vermerk im Zeugnis ein großer Ansporn.
Wir freuen uns über alte und neue Gesichter, haben konstant hohe Teilnehmerzahlen, und das Gewusel in der KÖB im Sommer, gerade weil wir zeitgleich für die Jüngeren den Vorlesesommer anbieten.

Vielen Dank für eure Antworten. Wir wünschen euch einen schönen (Lese-)Sommer und viele begeisterte junge Leserinnen und Leser in den kommenden Wochen und darüber hinaus. Vielleicht entdecken ja auch die Eltern das ein oder andere neue Buch für sich, während sie ihre Kinder begleiten.

Mehr Informationen zum Angebot der KÖB Mainz-Hechtsheim zum Vorlese- und Lesesommer gibt es hier: zur KÖB Hechtsheim

Eine Übersicht der teilnehmenden Bibliotheken gibt es hier: Teilnehmende KÖBs