Malteser gegen Einsamkeit bei Senioren

Rikscha (c) Malteser Hilfsdienst e.V.
Datum:
Di. 11. Juni 2024
Von:
Internetredaktion/ Malteser Hilfsdienst

Über das Programm des Malteser Hilfsdienstes “Miteinander Füreinander“ sollen an rund 110 Malteser-Standorten besonders Seniorinnen und Senioren erreicht werden. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer begleiten Senioren zum Beipiel bei geführten Stadtspaziergängen, zu Ausflügen in die Vororte von Mainz oder zu den Orgelkonzerten im Mainzer Dom. Der  wöchentliche Seniorentreff ist gut besucht.

 

Soziale Kontakte sind der Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden

Der Malteser Hilfsdienst ist im Projektbeirat des Kompetenznetzes Einsamkeit vertreten. Hier möchte die Organisation den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das solidarische Miteinander stärken. Dazu werden Faktoren der aktiven Vorbeugung und Bekämpfung von Einsamkeit erforscht, Strategien gegen Einsamkeit weiterentwickelt sowie Wissen zum Thema weiterverbreitet. Zudem soll die Sensibilisierung in der Gesellschaft für einsame Menschen erhöht werden. Das Projekt wird durch das Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V. umgesetzt und vom Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Es gibt auf der Webseite der Malteser auch ein  Online-Magazin "Dabei" mit Informationen, Tipps und Beispielen für ältere Menschen, Angehörige und alle Interessierten, die Hilfe bei Einsamkeit im Alter suchen, sich für Möglichkeiten der Vorbeugung interessieren oder sich schlicht mit dem drängenden gesellschaftlichen Problem der sozialen Isolation alter Menschen auseinandersetzen wollen.

mehr