Ersheimer Kapelle ist ein „Fledermausfreundliches Haus"

Bistum Mainz erhält Preis des NABU Hessen und der Stiftung Hessischer Naturschutz

Schild Fledermausfreundliches Haus (c) Nabu
Schild Fledermausfreundliches Haus
Datum:
Do. 13. Juli 2017
Von:
tob (MBN)
Das Bistum Mainz ist für den Umbau der Ersheimer Kapelle in Hirschhorn mit der Auszeichnung „Fledermausfreundliches Haus" gewürdigt worden.

Der Preis des NABU Hessen und der Stiftung Hessischer Naturschutz wurde am Freitag, 30. Juni, von der ersten Kreisbeigeordneten des Kreises Bergstraße, Diana Stolz, in der Kapelle überreicht. Für das Bistum Mainz nahm Norbert Bach die Auszeichnung entgegen. Der Dachstuhl der Kapelle beherbergt eine Fledermauskolonie mit über 1.000 Großen Mausohr-Fledermäusen. Bei der grundlegenden Sanierung der Kirche hatten das Bistum Mainz gemeinsam mit der hessischen Denkmalpflege und dem Hessischen Umweltministerium 2003 beschlossen, einen zweiten Dachstuhl für die Tiere einzubauen, so dass die Tiere nicht mehr die Bausubstanz gefährden können.