Genug für alle! Genug für mich? // Challenge

Misereor Aktion: Genug für alle - genug für mich (c) Misereor
Misereor Aktion: Genug für alle - genug für mich
Datum:
Mi. 29. Juni 2022
Von:
Misereor

Am 29. Juli ist der Erdüberlastungstag. Das bedeutet, dass an diesem Tag alle Ressourcen für 7,9 Milliarden Menschen in 2022 verbraucht sind.

Der Welterschöpfungstag ist nicht alleine ein ökologisches Problem, sondern auch eine Frage der Gerechtigkeit. Es sind nämlich nicht alle 7,7 Milliarden Erdbewohner, die den Planeten plündern, sondern es ist der wohlhabende Teil der Menschheit, der den Rest der Welt um seine Zukunft bringt.

Es gibt genug!

Hast du auch eine Wohlstandsbrille an? Dann kennst du das Leben im Überfluss. Volle Regale, fließendes Wasser, unbegrenzter Strom und Wärme. Wer die Wohlstandsbrille trägt, kann die Welt aus der Fülle betrachten. Das ist ein Privileg und eine Herausforderung. Denn was ist überhaupt genug für mich?

Es gibt genug, es ist nur nicht fair genug verteilt!

Viele, besonders arm gemachte Menschen leiden enorm unter unseren zahlreichen Krisen, wie der Energiekrise, Ernährungskrise, Friedenskrise, Coronakrise, Klimakrise und so vielen anderen Krisen. In all diesen Krisen erleben wir, dass die Armen immer ärmer und die Reichen immer reicher werden. Wo gehörst du dazu?

Genug für Alle! Genug für mich?

Genau hier können wir Verantwortung übernehmen, indem wir uns neue Freiheiten ermöglichen. Klare Grenzen zu setzen, eröffnet die Chancen zur sozial-ökologischen Transformation - individuell und systemisch. Lasst uns alle Teil des Wandels sein und 15 Tage mit Kopf, Herz und Hand einige Fragen beantworten:


Komm zum Kick-off Termin  am 29. Juli von 17:00 - 18:00 Uhr, erfahre, wie genau die Challenge aussieht und starte gemeinsam mit vielen anderen die 15-Tage-Challenge.

Misereor-Aktion: Genug für alle- genug für mich