Mit dem Rad zur Arbeit

Fahrradstraße (c) Bistum Mainz
Fahrradstraße
Datum:
Mi. 27. Apr. 2022
Von:
M. Grünewald

Radfahren ist auch und gerade in Zeiten von Corona ein großer Gewinn. Es beugt Bewegungsmangel vor, sorgt für frische Luft und ist wertvoll für Leib, Seele und Wohlbefinden. Radfahren schont das Klima und – angesichts hoher Preise – auch den Geldbeutel.

Zudem ist in diesen bedrückenden Zeiten jeder eingesparte Liter Kraftstoff ein kleiner Beitrag zur künftigen Unabhängigkeit von russischen Importen – ein Zeichen der Verbundenheit mit den Menschen in der Ukraine. Umweltbeauftragter, Umweltbeirat und AK Klimaschutz im Bistums Mainz laden dazu ein, sich an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ (#MdRzA) zu beteiligen, die von der AOK und vom ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) durchgeführt wird.
Ziel ist, das Radfahren im Alltag als einfache, gesunde und nachhaltige Art der Fortbewegung wieder mehr ins Bewusstsein zu rücken und zu fördern.
#MdRzA passt sich wieder flexibel den immer noch besonderen Bedingungen an: Für viele von uns ist infolge von Home-Office der Arbeitsweg als "Fitness-Strecke" ganz oder tageweise weggefallen. Deshalb zählen auch 2022 alle Fahrten rund um das Home-Office für Besorgungen, Termine und den täglichen Ausgleich mit!

Die Aktion findet vom 01. Mai bis 31. August statt. Die Anmeldung ist jederzeit über die Aktionshomepage möglich:
http://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.deWenn Sie bei Ihrer Anmeldung einen (Team-)Namen wählen, der „Bistum Mainz“ beinhaltet, dann können wir am Ende der Aktion die von uns allen gefahrenen Kilometer über die Aktionshomepage ermitteln und diese auf unserer Bistums-Homepage sowie in der örtlichen Presse präsentieren. Wir sind sicher, dass viele von Ihnen sich auch in diesem Jahr an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ beteiligen werden! Unser aller Strampeln wird so zu einem von vielen Bausteinen zur Reduzierung der CO2-Emissionen des Bistums.