Unsere Kirche hat einen Garten! Eure (bald) auch?

Basilika St. Martin Bingen mit Kirchgarten (c) Verena Berres
Basilika St. Martin Bingen mit Kirchgarten
Datum:
Do. 1. Apr. 2021
Von:
Verena Berres

Bingen. Eine Wiese mit einer verwilderten Hecke drum herum: daraus ließe sich doch etwas machen. Das dachten sich im vergangenen Jahr Verena und Marcus Berres und Martin Grüger und überlegten gemeinsam mit Pfarrer Lerchl, wie die kleine Oase zwischen Kindergarten St. Annaberg und Parkplatz zum Leben erweckt werden könnte. 

Vor dem Hintergrund der dramatisch reduzierten Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren kam sofort der Plan auf, das Gelände naturnah zu gestalten und als Zufluchtsort für Vögel, Insekten und Kleintiere nicht nur zu erhalten, sondern deutlich auszubauen. Das Team beriet sich mit Bardo Petry, dem Vorsitzenden des Nabu Bingen, um gemeinsam ein Konzept für einen artenreichen, aber auch pflegeleichten Garten zu entwerfen.

Direkt nach der Zusage der finanziellen Fördermittel der Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung ging es los. Die verwilderte Hecke wurde erstmals geschnitten und von wuchernden Kletterpflanzen befreit, ebenso die Bäume vom erdrückenden Efeu. Um den Lebensraum so vielfältig wie möglich zu gestalten, entstanden ein Teich und ein Sandbeet für bodenbewohnende Insekten. Das große Insektenhotel fällt sofort ins Auge, ebenso eine spezielle Nisthilfe für Hummeln. 4 Obstbäume, viele verschiedene Wildsträucher und -stauden wurden gepflanzt und werden später noch durch einen kleinen Bereich Blumenwiese ergänzt. Auch ein Kompost und ein Steinhaufen als Zufluchtsort für Kleintiere sind vorhanden. Wer den Blick aufmerksam durch die Bäume schweifen lässt, erkennt Nistkästen für verschiedene Vogelarten und Fledermäuse. 

Sandbeet für Insekten im Kirchgarten (c) Verena Berres

Und nun freuen sich die Initiatoren auf die Gäste des “Schöpfungsgartens”, wie sie ihn genannt haben. Denn schließlich ist die Bewahrung der Schöpfung ein zentrales Anliegen der Kirche. 

Der Garten wird dann in Zukunft nach Absprache mit Marcus Berres oder Martin Grüger jeweils auch Gemeindemitgliedern in einem begrenzten Bereich zugänglich sein. Die Kindergärten können dort Tiere und Pflanzen beobachten. Und natürlich wird es auch für die “großen” Gemeindemitglieder Führungen durch den Garten geben. Je nach Wetter ist auch gelegentlich das Pfarrcafé nach der Sonntagsmesse vorstellbar. Gerade in dieser Zeit des Abstandhaltens wird so die von allen vermisste Gemeinschaft eher wieder möglich sein als in geschlossenen Räumen. 

Sehr dankbar ist das Team Pfarrer Lerchl, der diese Idee von Anfang an begrüßte und mittrug. Dieser freut sich bereits jetzt auf die offizielle Eröffnung des Gartens am Samstag, 8. Mai.

Teich und Insektenhotel im Kirchgarten (c) Verena Berres