Von Worms nach Mettenheim

Wormser Dom (c) Bistum Mainz/Nichtweiss
Wormser Dom
Datum:
Mo. 24. Apr. 2023
Von:
Internetredaktion

Ausgangspunkt der 2. Etappe ist die Kirche St. Martin in Worms. Sie ist dem heiligen Martin von Tours geweiht. Der Legende nach steht die Kirche an der Stelle des Kerkers, in den Martin wegen seiner Kriegsdienstverweigerung geworfen wurde.
Nach einigen Kilometern erreicht man das kleine Dorf Herrnsheim, wo sich ein Besuch der Schlossruine und des Schlossparks lohnt. In Herrnsheim beginnt auch der RheinTerrassenWeg, über den man nach Osthofen mit seiner Bergkirche und den historischen Weinberghäuschen gelangt. Der Aufstieg zur Kirche ist zwar etwas anstrengend, aber der Ausblick über die Region ist atemberaubend.

Schon von Weitem sieht man das "Kleinod des Wonnegau", die fast 1000 Jahre alte romanische Basilika St. Lambertus zu Bechtheim, die nächste Station der Wanderung.
Weiter geht es mitten durch die Weinberge nach Mettenheim. Hier lohnt sich ein Besuch der St. Bartholomäus-Kirche und des alten Rathauses. Es gibt auch einige gemütliche Einkehrmöglichkeiten, um die Wanderung ausklingen zu lassen.

 

7 Bilder