Es war einmal … Alte Krippe zu neuem Leben erweckt
Bei einem Gedankenaustausch mit Pfarrer Lerchl, wie wir im Rahmen des Weihnachts-marktes die Basilika in den Focus rücken können, kamen wir auf die Idee, eine Aussenkrippe ins Leben zu rufen. Auf die Frage hin, woher die Figuren nehmen, hatte unser Küster, Norbert Friedrich, die Antwort: „Auf dem Dachboden der Basilika müssten wir fündig werden!"

So war es dann auch! Wir fanden die Krippenfiguren für eine vollständige Krippe. Allerdings sehr eingestaubt und reparaturbedürftig. Diese Herausforderung wurde gemeistert.
Folgende fleißigen ehrenamtliche Helfer konnten gewonnen werden: Jutta Mett und Manfred Mett (Restauration), Hans Henrich (Beleuchtung), Dominik Nowak & Tim Mölle (Zuarbeit) und Christiane Wiegand (Organisation & Zuarbeit).
Ein Dank auch an unseren Küster, Norbert Friedrich, für die hilfsbereite und freundliche Unterstützung.
Einen herzlichen Dank auch an die Kinder des Kath. Kindergartens St. Annaberg für die Mithilfe bei der Dekoration der Krippe.
Die folgenden Bilder zeigen den gesamten Verlauf der Renovierung.




Am 11.12.2024 findet um 17:30 Uhr die Segung der Krippe vor der Basilika statt!
Vor der Krippe wird sich eine Verweilzone befinden. Genießen Sie die alten Figuren vielleicht zusammen mit einem Hildegard-Glühwein!
Christiane Wiegand
Ich bin sehr froh, dass die alten Krippenfiguren restauriert wurden und danke im Namen der Pfarrei allen Engagierten sehr herzlich.
Markus Lerchl, Pfr.