29. Oktober

Ferrutius, Märtyrer

Ferrutius wurde wegen seines christlichen Glaubens als Soldat zu Anfang des 4. Jahrhunderts in den Kerker geworfen, wo er auch starb. In Mainz-Kastel wurde er auf dem römischen Friedhof beigesetzt. Er war bereits zu Zeiten des Erzbischofs Lullus als Heiliger verehrt worden. Erzbischof Lullus errichtete ihm zu Ehren das Kloster Bleidenstadt, wohin auch 778 seine Reliquien übertragen wurden.

Fürbitten

Stich von St. Ferrutius und seiner Vita, um 1700 (c) Von Stecher um 1650 - Ebayangebot, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=56254862
Stich von St. Ferrutius und seiner Vita, um 1700

Zu Jesus Christus, für den der heilige Ferrutius als Märtyrer gestorben ist, beten wir:

Steh den Christen bei, die um ihres Glaubens willen von Leiden bedroht sind, im Gefängnis sitzen oder gefoltert werden.

Bewahre die Politiker vor der Versuchung, ihre Macht zu missbrauchen und gib, dass sie Gewissensfreiheit und Würde eines jeden Menschen achten.

Lindere die Not der unheilbar Kranken, tröste die Trauernden und richte die Verzweifelten wieder auf.

Sei den Soldaten nahe, die in den Krisengebieten dieser Welt ihren Dienst tun.

Schenke den Verstorbenen, die Auferstehung und das ewige Leben.

Allmächtiger Gott, du hast dem heiligen Ferrutius die Kraft gegeben, mit seinem Blut für dich einzustehen. Du ermutigst auch uns, Künder und Zeugen deines Wirkens zu sein. Dafür danken wir dir durch Christus, unseren Herrn. Amen.