01. August

Petrus Faber, Ordenspriester

Der heilige Ignatius von Loyola gewann Petrus Faber als ersten Gefährten. Er war auch der erste Priester der neuen Gesellschaft Jesu. In der Zeit seines Wirkens in Mainz nahm er im Pfarrhaus von St. Christoph Petrus Kanisius in die Gesellschaft Jesu auf.

Papst Franziskus hat den seligen Petrus Faber am 17.12.2013 in das Verzeichnis der Heiligen der Universalkirche aufgenommen

Fürbitten

Petrus Faber (c) Von Der ursprünglich hochladende Benutzer war Bwag in der Wikipedia auf Deutsch - http://www.heiligenlexikon.de/BiographienP/Petrus_Faber.html, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5951270
Petrus Faber

Gott schenkt uns immer wieder Zeugen seines Evangeliums und Zeichen seiner Nähe. Zu ihm rufen wir:

Du hast Petrus Faber als den ersten Priester der Gesellschaft Jesu berufen. - Schenke deiner Kirche auch heute Priester, die nach deinem Wort leben, es verkünden und feiern.

Du hast Petrus Faber berufen, dein Evangelium in die Welt zu tragen. - Schenke unserer Zeit Missionare mit dem nötigen Mut und dem nötigen Gespür, glaubwürdig deine Gegenwart zu bezeugen.

Du hast Petrus Faber die Klugheit gegeben, die Völker in Europa für deine Botschaft zu öffnen. - Mache die Menschen hellhörig für dich und dein Evangelium.

Du hast Petrus Faber die große Liebe zum Gekreuzigten gegeben. - Steh in dieser Liebe den Leidenden und Leidgeprüften in der Welt bei.

Du hast Petrus Faber auf dem Höhepunkt seines Schaffens zu dir gerufen. - Sei den Verstorbenen nahe, die ihr Leben im Vertrauen auf dich gelebt haben.

Gütiger Gott, Petrus Faber hat in der Kraft deines Geistes gewirkt und den Glauben der Christen seiner Zeit gestärkt. Sein Beispiel sei uns Vorbild. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Infos

Informationen von Radio Vatikan zur Aufnahme in das Heiligenverzeichnis durch Papst Franziskus (17.12.2013)

Zur Lebensgeschichte im "Ökumenischen Heiligenlexikon" (externer Link)