15. Mai

Rupert von Bingen, Einsiedler

In Rupert wurde durch seine Mutter Berta und seinen Erzieher Wigbert eine große Liebe zu den Notleidenden geweckt. Als „Herzog von Bingen", wie ihn die heilige Hildegard nennt, erbaut er auf dem später nach ihm genannten Rupertsberg, dem heutigen Bingerbrück, ein Kirchlein, das die heilige Hildegard später zu ihrem Kloster erweiterte. Seine Reliquien werden heute auf dem Rochusberg bei Bingen verehrt. Er starb im 8. Jahrhundert im Alter von 20 Jahren.

Fürbitten

Der Heilige Rupert von Bingen (c) Von Hofmann Bingen - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6633487
Der Heilige Rupert von Bingen

Im Vertrauen auf die Fürsprache des heiligen Rupert von Bingen rufen wir zu unserem Herrn Jesus Christus, der sich in den Dienst der Notleitenden gestellt hat.

Für die Kirche, die sich deinem Gebot der Nächstenliebe verpflichtet weiß.

Für die Regierenden, die die Sorge für die Armen und Notleidenden in unserem Land tragen.

Für alle, die sich nach dem Vorbild des heiligen Rupert um echte Selbstlosigkeit und Frömmigkeit bemühen.

Für die Kranken in unseren Gemeinden, die auf Trost, Zuspruch und helfende Nähe warten.

Für die Menschen, denen wir Verständnis und Güte schuldig geblieben sind.

Für die Verstorbenen, die auf deine Liebe und Barmherzigkeit hoffen.

Herr Jesus Christus, mit dem heiligen Rupert von Bingen wollen wir dich durch selbstlose Werke der Liebe loben und preisen, jetzt und in Ewigkeit. Amen.