05. Januar

Johannes Nepomuk Neumann, Bischof, Glaubensbote

Johannes Nepomuk Neumann wurde 1811 im böhmischen Prachatitz geboren. Er studierte in Budweis und Prag. Schon früh wollte er Missionar werden und wanderte nach Amerika aus. In New York wurde er zum Priester geweiht und trat 1840 in den Orden der Redemptoristen ein.

Johann Nepomuk Neumann (c) Von zeitgenössischer Maler - Webseite über Johann Nepomuk Neumann http://www.prachatice.cz/farnost/prachatice/G_Jan_Neumann/Nemecky/Jan_Neumann_(NEMECKY).html, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11499471
Johann Nepomuk Neumann

Papst Pius IX ernannte ihn zum Bischof von Philadelphia. Dort baute er eine zeitgemäße Pastoral auf, errichtete viele Schulen und Kirchen und gründete den Orden der armen  Schulschwestern und eine franziskanische Schwesterngemeinschaft. Gesundheitlich völlig erschöpft, brach er im Alter von 49 Jahren auf offener Straße zusammen und starb noch am selbem Tag.

Viele Vertriebene, vor allem aus dem Sudetenland, die im Bistum Mainz eine zweite Heimat gefunden haben, verehren den Heiligen.

 

Fürbitten

Am Fest des heiligen Johannes Nepomuk Neumann beten wir zu Gott, der sich der Menschen erbarmt, die zu ihm rufen.

Wir bitten dich für die Bischöfe Amerikas und die Bischöfe in aller Welt: Gib ihnen den Weitblick für den Dienst und das Zeugnis in der Welt und ermutige sie, sich der armen und einfachen Leute anzunehmen.

Wir bitten dich für die Lehrkräfte an den Schulen: Ihre Bildungsarbeit werde zu einem Schlüssel für die Verbesserung der Lage sozial schwacher Schichten.

Wir bitten dich für die Ordensleute der Redemptoristen, denen sich Johannes Nepomuk Neumann angeschlossen hat: Lass ihr äußeres Tun und Arbeiten getragen sein von Innerlichkeit, Glaube und Gebet.

Wir bitten für alle, die im Einsatz für das Evangelium stehen und sich von den Sorgen und Nöten der kleinen Leute berühren lassen. Gib ihnen das notwendige Gespür und die erforderliche Ausdauer.

Wir bitten dich für die Sterbenden, die du in frühen Jahren zu dir rufst: Lass sie einen Platz finden in deinem Reich des Friedens und vollende, was sie auf Erden unvollendet zurücklassen.

Gütiger Gott, du hast uns im heiligen Johannes Nepomuk Neumann einen unermüdlichen Seelsorger vor Augen gestellt, der von deiner Liebe Zeugnis gegeben hat. Dafür danken wir dir durch Christus, unseren Bruder und Herrn. Amen.