27. April

Petrus Kanisius, Ordenspriester, Kirchenlehrer

Petrus Kanisius wurde 1521 in Nijmegen geboren. Im April 1543 absolvierte er in Mainz bei Petrus Faber die geistlichen Übungen und wurde in der Kirche St. Christoph als erster Deutscher in den Jesuitenorden aufgenommen. 1546 wurde er Priester. Petrus Kanisius war Mitbegründer der ersten Ordensniederlassung in Köln und als „zweiter Apostel Deutschlands" maßgeblich am Neuaufbau der katholischen Kirche beteiligt.

Petrus Kanisius (c) Von Dominicus Custos - http://www.portraitindex.de/documents/obj/34701241, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=96111
Petrus Kanisius

Ingolstadt, Wien, Prag, Augsburg, Innsbruck und München sind die wichtigsten Orte seines Wirkens als Prediger, Schriftsteller und Kirchenpolitiker. Er starb am 21. Dezember 1597 in Fribourg in der Schweiz: sein Grab befindet sich im dortigen Michaelskolleg.

 

Fürbitten

Lasst uns beten zu Gott, unserem Vater, der in schwieriger Zeit den heiligen Petrus Kanisius als Verkünder des Evangeliums und Erneuerer der Kirche gesandt hat.

Leite den Papst und die Bischöfe mit deinem Geist, damit sie zukunftsweisende Entscheidungen treffen.

Rufe auch heute junge Menschen in deine Nachfolge und ermutige sie, als Priester und Ordensleute deine Botschaft zu verkünden.

Segne das Wirken der Jesuiten und lass sie Zeugnis für einen tiefen Glauben ablegen.

Führe durch große Persönlichkeiten, wie Petrus Kanisius, Menschen auf den Weg der Wahrheit.

Lass den Katechismus der katholischen Kirche zu einer Quelle werden, die die Menschen annehmen und die ihren Glauben bestärkt.

Herr, unser Gott, durch das Beispiel des heiligen Petrus Kanisus hast du viele zum Glauben geführt. Dafür danken wir dir und preisen dich durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Infos

Patrozinium im Bistum Mainz 
Im Bistum Mainz ist die Pfarrei St. Petrus Canisius in Mainz-Gonsenheim nach diesem Heiligen benannt.