27. Juni

Kreszens, Aureus, Theonest und Maximus, Bischöfe von Mainz

Diese Bischöfe des römischen Mainz wurden zu allen Zeiten hoch verehrt: Kreszenz, mit dessen Name in den alten Bischofskatalogen die Reihe der Mainzer Bischöfe beginnt, Aureus, der um 406 in Mainz den Martertod fand, Theonest, der im 5. Jahrhundert als Wanderbischof nach Mainz kam, und Maximus, der in Mainz die Lehre von der Gottheit Christi gegen die Arianer verteidigte.

Fürbitten

Hl. Aureus. Gedenk-Grabstein (1320) im Chorraum der St. Ägidienkirche, Heilbad Heiligenstadt (c) Von Velopilger - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=33606423
Hl. Aureus. Gedenk-Grabstein (1320) im Chorraum der St. Ägidienkirche, Heilbad Heiligenstadt

Lasst uns am Fest der heiligen Kreszens, Aureus, Theonest und Maximus beten zu Jesus Christus, der uns aufgetragen hat, in der Welt am Aufbau seines Reiches mitzuwirken.

Für unseren Bischof N. und für alle Bischöfe, die wie Kreszens, Aureus, Theonest und Maximus in der Nachfolge der Apostel stehen: Gib ihnen den Weitblick für Entscheidungen, die den Menschen dienen und dein Reich unter uns sichtbar machen.

Für die Regierungen in der Welt, die für die Völker Verantwortung tragen: Richte ihren Blick auf das friedvolle Zusammenleben der Nationen und auf die Gerechtigkeit unter den Staaten.

Für alle, die nach dem Beispiel der Märtyrer Kreszens, Aureus, Theonest und Maximus das Evangelium verkünden: Gib ihnen den Mut und die Kraft aus dem Glauben, deine Botschaft weiterzusagen, ob gelegen oder ungelegen.

Für die Menschen in unserem Bistum und Land, denen die Kirche gleichgültig geworden ist: Lass ihnen Menschen begegnen, die Liebe und Hoffnung ausstrahlen und die Werte des Christentums leben.

Für die Verstorbenen, die sich in ihrem Leben bemüht haben, deinem Evangelium zu folgen und danach zu handeln: Schenke ihnen das ewige Leben, dem kein Tod mehr folgt.

Treuer Gott, schon in früher Zeit hast du durch die Bischöfe Kreszens, Aureus, Theonest und Maximus für die Ausbreitung des Glaubens in unserem Bistum Sorge getragen. Du begleitest die Kirche von Mainz auf ihrem Weg durch die Zeit und wirst vollenden, was du durch die frühen Zeugen deiner Botschaft grundgelegt hast. Dafür sei dir Lob und Ehre in Ewigkeit. Amen.