23. Februar

Willigis, Bischof von Mainz

Willigis war Kanonikus in Hildesheim, Kaplan und Kanzler Ottos des Großen, ehe er 975 zum Erzbischof von Mainz und Erzkanzler des Reiches berufen wurde. Während der Minderjährigkeit Ottos III. war er zusammen mit der Kaiserin Adelheid Reichsregent. Als Bischof von Mainz veranlasste er den Neubau des Domes und baute die Seelsorge aus. Darüber hinaus bemühte er sich um die Bestellung guter Bischöfe im ganzen Reich und um die Verbreitung des Evangeliums in Norddeutschland und Skandinavien. Er starb 1011 in Mainz und wurde in der gleichfalls von ihm erbauten Kirche St. Stephan beigesetzt.

Fürbitten

Erzbischof Willigis / Fenster im Mainzer Dom (c) Bistum Mainz / Matschak
Erzbischof Willigis / Fenster im Mainzer Dom

Zu Gott, der den heiligen Willigis zum Erzbischof von Mainz und Erzkanzler des Reiches berufen hat, beten wir:

Lass die Regierenden unser Land nach dem Vorbild des heiligen Willigis mit Vorausschau und Weisheit lenken und Gerechtigkeit gegenüber jedermann üben.

Schenke deiner Kirche Bischöfe, die wie der heilige Willigis mit Weitblick die Seelsorge vorantreiben und sich um die Verbreitung des Evangeliums bemühen.

Erbaue die Kirche von Mainz zu einem Haus lebendiger Steine, damit dein Reich unter den Menschen sichtbar werde.

Schenke uns offene Augen für die Not anderer und lass uns erkennen, wo wir gebraucht werden.

Stehe den Sterbenden bei und erlöse alle, die auf dich hoffen und an dich glauben.

Herr, unser Gott, du bist Anfang, Weg und Ziel unserer Geschichte. Du begleitest dein Volk in Treue und schenkst ihm Persönlichkeiten auch in schwierigen Zeiten. Dafür loben und preisen wir dich in Ewigkeit. Amen.

Infos

Jubiläum: 1000. Todestag des Heiligen Willigis im Jahr 2011
Zum Jubiläumsjahr finden Sie hier die Internetpräsenz der Pfarrei St. Stephan. Der Heilige Willigis ist in der Pfarrkirche St. Stephan in Mainz beerdigt.

Das Bistum Mainz unterhält in der Stadt Mainz das Willigis-Gymnasium und die Willigis-Realschule. Hier finden Sie weitere Informationen zu den beiden Schulen.

Informationen zum Hl. Willigis auf den Internetseiten der Schule 

Siehe youtube-Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=JPBCXAuFVuQ Willigis - Bischof von Mainz

https://www.youtube.com/watch?v=i9u3I0Wv4d0 Erzbischof Willigis - Spuren seines Wirkens in St. Stephan

https://www.youtube.com/watch?v=Np3y8lLWa_c - KinderUni: "Gotteshaus und Pferdestall - 1000 Jahre Mainzer Willigis-Dom" (26.09.2009)

https://www.youtube.com/watch?v=uL7W2ePT1is - Erzbischof Willigis - Zeichen seines Lebens