16. Oktober

Lullus, Abt von Hersfeld, Bischof von Mainz

Der heilige Lullus war Schüler und Nachfolger von Bonifatius auf dem Mainzer Bischofsstuhl, erhielt um 780 das Pallium und ist der erste Mainzer Erzbischof. Er gründete die Klöster Bleidenstadt und Hersfeld, wo er seine letzte Ruhe fand (786).

Fürbitten

Standbild von Lullus auf dem Lullusbrunnen am Rathausplatz in Bad Hersfeld (c) Von 2micha - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3877827
Standbild von Lullus auf dem Lullusbrunnen am Rathausplatz in Bad Hersfeld

Lasst uns beten zu unserem Herrn Jesus Christus, der den heiligen Lullus am heutigen Tag verherrlicht hat:

Du hast den heiligen Lullus zum Erzbischof von Mainz erwählt. - Segne unseren Bischof N. und alle Bischöfe, die sich um das Wohl der Kirche sorgen.

Der heilige Lullus hat sein ganzes Leben dafür eingesetzt, den Menschen die Frohe Botschaft Jesu Christi zu verkündigen. - Bahne deinem Evangelium auch heute einen Weg in die Herzen der Menschen.

Lullus hat durch die Neuorganisation der Kirche im fränkischen Reich den Glauben gefördert. - Belebe in den Christen die Erwartung deines Reiches, und hilf ihnen, nach deinem Wort zu leben.

Der heilige Lullus hat die Benediktinerklöster Bleidenstadt und Hersfeld gegründet. - Schenke den Ordensleuten, die nach der Regel des heiligen Benedikt leben, die Gnade, in dir die Erfüllung ihres Lebens zu finden.

Auf die Fürsprache des heiligen Lullus vertrauen wir deiner Hilfe, damit wir den Glauben bewahren, den er einst gepredigt hat. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.