13. Januar

Gottfried von Kappenberg, Ordensmann

Gottfried von Kappenberg (1097-1127) übergab 1122 dem heiligen Norbert seine reichbegüterte Burg Kappenberg im Bistum Münster für die erste dort errichtete Niederlassung der Prämonstratenser in Deutschland und trat mit seiner Gemahlin Jutta, seinem Bruder Otto und seinen Schwestern Beatrix und Gerberga in den Orden ein. Er ließ drei Klöster in Kappenberg, Varlar und Ilbenstadt errichten. Am 13. Januar 1127 starb Gottfried und wurde in der ihm geweihten Basilika zu Ilbenstadt in Oberhessen beigesetzt.

Fürbitten

Grabtumba Gottfrieds in der Stiftskirche Cappenberg (c) Von Montecappio - Eigenes Werk, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10895537
Grabtumba Gottfrieds in der Stiftskirche Cappenberg

Wir danken Gott, dass er uns im heiligen Gottfried ein Vorbild für die Nachfolge seines Sohnes vor Augen gestellt hat und bitten ihn:

Für die Kirche, die als Volk Gottes unterwegs ist: Begleite sie auf ihrem Weg durch die Zeit und gib ihr die Kraft, dich in dieser Welt zu bezeugen.

Für alle, die Macht haben über andere: Hilf ihnen, nach deinen Geboten zu urteilen und gerecht zu entscheiden.

Für die Menschen, deren Sorge allein Geld, Besitz und materiellen Werten gilt: Öffne ihren Blick für die in Not Geratenen und wecke ihre Bereitschaft zu teilen.

Für den Orden der Prämonstratenser: Schenke ihm charismatische Persönlichkeiten, die wie Gottfried viele junge Menschen begeistern können.

Für die Christen in der Wetterau, die den heiligen Gottfried als ihren Patron verehren: Mache sie bereit, in deine Nachfolge zu treten.

Für die Verstorbenen, die in ihrem Leben auf dich gehofft haben: Nimm sie auf in dein Reich und lass sie deine Herrlichkeit schauen.

Barmherziger Gott, du hast dem heiligen Gottfried die Gnade geschenkt, sein Leben zu ändern und sich ganz an deiner Botschaft auszurichten. Er ist Vorbild für uns durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Weitere Infos:

In Ilbenstadt ist das Jugendwerk Haus St. Gottfried nach diesem Heiligen benannt.

Die Basilika in Ilbenstadt ist die Grablege des Heiligen.

Auch die Pfarrei in Butzbach im Dekanat Wetterau-West trägt den Namen St. Gottfried