11. November

Martin, Bischof, Patron des Bistums Mainz

In Sabria, dem heutigen Steinamanger in Ungarn, geboren, kam Martin mit fünfzehn Jahren als Reitersoldat nach Gallien. Hier soll er am Stadttor von Amiens mit einem Armen seinen Mantel geteilt haben. Mit achtzehn Jahren getauft, gab er den Militärdienst auf, begab sich zum Bischof Hilarius nach Poitiers, gründete dort ein Kloster und wurde 372 Bischof von Tours. Als solcher wohnte er weiterhin in dem von ihm gegründeten Kloster Marmoutier bei der Stadt und widmete sich der Glaubensverkündigung. Seine Beisetzung zu Tours am 11. November 397 bezeugt das Martyrologium Hieronymianum. Martin wurde zum Reichsheiligen der Franken bald nach deren Bekehrung und als solcher zum Patron vieler Kirchen.

Fürbitten

St. Martin
St. Martin

Durch den heiligen Martin hat Gott uns gezeigt, was die Liebe zum Nächsten und die Solidarität mit den Armen vermögen. Ihn bitten wir:

Erneuere deine Kirche von Mainz mit der Liebe, die die Gläubigen verbindet und zu Frieden und Versöhnung führt.

Bestärke unseren Bischof N. mit deinem heiligen Geist und stehe ihm in seinem Dienst am Heil der Menschen bei.

Ermutige die Verantwortlichen in der Gesellschaft, sich für soziale Gerechtigkeit einzusetzen und sich um den Ausgleich zwischen Arm und Reich zu bemühen.

Berufe junge Menschen in deinen Weinberg, die sich am heiligen Martin orientieren und dein Gebot der Nächstenliebe zu erfüllen suchen.

Erbarme dich der Brüder und Schwestern, die hungern und schenke den Verzweifelten neuen Mut.

Gib den Christen Kraft und Phantasie, nach dem Beispiel des heiligen Martin mit denen zu teilen, die unverschuldet in Not geraten und auf Hilfe angewiesen sind.

 Barmherziger Gott, im heiligen Martin hast du uns ein Beispiel für die Nachfolge Jesu gegeben und zeigst uns, wie wir auch heute deine Gegenwart in der Welt sichtbar machen können. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Infos:

Die Martinusbibliothek in der Mainzer Grebenstraße ist die Wissenschaftliche Diözesanbibliothek. Eingang:
Grebenstraße 8, 55116 Mainz
Öffnungszeiten der Bibliothek:
Montag bis Freitag: 9.00 - 12.30 Uhr und 13.30 - 18.00 Uhr

Patrozinien im Bistum Mainz

Eie Reihe von Einrichtungen und Kirchen sind nach dem Heiligen der Nächstenliebe benannt. Allen voran ist im Bistum Mainz die Bischofskirche, der Hohe Dom zu Mainz, dem Heiligen geweiht. Weitere Patrozinien im Bistum: