Christophorus

Um das Leben des Christophorus ranken sich zahlreiche Mythen. Er soll ein Riese gewesen sein, der Missionar wurde und als Märtyrer starb. In den frühen Erzählungen wird er noch als Ungeheuer dargestellt, dass durch die Taufe zum Menschen wurde. In späteren Erzählungen ist dann nur noch von einem Riesen die Rede. Der Legende nach suchte das Ungeheuer Christophorus nach einem Herrn, der sich vor nichts fürchtete. Er fand ihn nach langer Suche in Christus. Da er nicht fasten und lange beten konnte begann er damit Menschen über einen gefährlichen Fluss zu tragen, da er groß und stark war. Eines Nachts wollte er ein Kind über den Fluss tragen. Doch die Last wurde immer schwerer. Christophorus befürchtete zu ertrinken. Dann sprach das Kind zu ihm: „Mehr als die Welt hast du getragen. Der Herr, der die Welt geschaffen hat war deine Bürde. Das Kind drückte ihn unter Wasser und taufte ihn. Am Ufer erkannte Christophorus seinen Herrn, Christus. Christophorus ist durch diese Legende bis heute der Patron für verschiedene Verkehrsmittel.