28. September

Lioba, Äbtissin von Tauberbischofsheim

Aus vornehmer angelsächsischer Familie stammend, wurde Lioba Nonne und kam, dem Ruf des mit ihr verwandten heiligen Bonifatius folgend, auf das Festland, wo sie als erste Äbtissin von Tauberbischofsheim und als angesehene Lehrerin und Erzieherin wichtige Missionsarbeit leistete. Sie starb am 28. September um 782 in Schornsheim bei Mainz und wurde in Fulda beigesetzt, ihre Gebeine wurden 838 auf den Petersberg übertragen.

Fürbitten

Brunnendenkmal in Schornsheim (c) Von Kandschwar, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2826002
Brunnendenkmal in Schornsheim

Im Vertrauen auf die Fürsprache der heiligen Lioba beten wir:

Die heilige Lioba ist aus Angelsachsen aufgebrochen, um den Glauben im fränkischen Reich einzupflanzen. - Schenke deiner Kirche auch heute weitsichtige Missionarinnen und Missionare.

Als erste Äbtissin hat die heilige Lioba mit großem Weitblick das Kloster in Tauberbischofsheim geleitet. - Sende den Oberinnen in den Frauenorden deinen Geist der Weisheit und der Liebe.

Die heilige Lioba hat aus dem Glauben an die Auferstehung deines Sohnes gelebt. - Wende dich denen zu, die sich vom Glauben abgewandt haben.

Unter der Leitung der heiligen Lioba wurden viele Klöster zu Zentren der Frauenbildung. - Sei denen nahe, die wegen mangelnder Bildungsmöglichkeiten kaum eine Chance auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben haben.

Die heilige Lioba war in ihren Klöstern stets um Frömmigkeit und Gottesfurcht bemüht. - Mache die Klöster zu beispielhaften Orten der Meditation, Spiritualität und Begegnung.

Gütiger Gott, du hast uns in der heiligen Lioba ein Beispiel gegeben, wie wir als Zeugen des Glauben heute leben können. Dafür danken wir dir jetzt und allezeit bis in Ewigkeit. Amen.

Namensgeberin

Der Name Lioba ist im Mainzer Raum ein beliebter Vorname für Mädchen und Frauen. 

Die "Lioba-Schule" in Bad Nauheim ist ein kirchliches GymnasiumHier finden Sie weitere Informationen dazu.

Auch die Caritas-Sozialstation St. Lioba in Worms ist nach ihr benannt. Kontakt:
sozialstation-st.lioba@caritas-worms.de