10. Juni

Bardo, Abt von Hersfeld, Bischof von Mainz

Bardo wurde in Oppershofen (Wetterau), geboren. Er war Mönch in Fulda, dann Abt von Werden an der Ruhr und Hersfeld. 1031 wurde er, als Verwandter der Kaiserin Gisela, Erzbischof von Mainz. Im Jahre 1036 vollendete er den neuen Dom zu Mainz. Er starb am 10. Juni 1051 in Dornloh bei Paderborn. Sein Grab befindet sich im Mainzer Dom. Der Heilige wird in der Diözese Mainz, besonders in seiner Heimat Oberhessen, verehrt.

Fürbitten

Der Heilige Bardo - Glasfenster im Mainzer Dom (c) Michael Kinnen
Der Heilige Bardo - Glasfenster im Mainzer Dom

Der heilige Bardo war auf das Heil der Menschen bedacht und hat sein Leben in den Dienst Jesu Christi gestellt. Mit ihm rufen auch wir zu unserm Herrn und Gott.

Der heilige Bardo war Erzbischof von Mainz. - Stehe unserem Bischof in seinem Bemühen bei, dein Wort allen zu verkünden und besonders denen verständlich zu machen, die der Kirche fern stehen.

Der heilige Bardo lebte in großer Bescheidenheit und Demut. - Öffne die Herzen der Menschen, dass sie die Not des Nächsten sehen und zum Helfen bereit sind.

Der heilige Bardo war Abt in Fulda, in Werden an der Ruhr und in Hersfeld. - Schenke den Ordensgemeinschaften eifrige Vorbilder und den Gläubigen verständige Seelsorger.

Der heilige Bardo wird besonders in der Wetterau verehrt. - Lass die Menschen dort erkennen, wie sie in der heutigen Zeit im Geiste des heiligen Bardo deinen Auftrag erfüllen können.

Der heilige Bardo hat vor 1000 Jahren den Mainzer Dom wieder aufgebaut. - Erhalte dieses Gotteshaus als einen Ort, an dem die Menschen zu allen Zeiten beten, hoffen und Liturgie feiern können.

Gott, das Leben des heiligen Bardo auf Erden und seine Fürsprache im Himmel helfen uns, dich zu erkennen und dich zu preisen durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Infos:

Der Vorname Bardo ist im Mainzer Raum noch häufig gebräuchlich. Auch das Alten- und Pflegeheim St. Bardo in Friedberg trägt seinen Namen.  
Kontakt: st.bardo.friedberg@caritas-giessen.de