Franz von Sales

Franz von Sales wurde 1567 in Savoyen, Frankreich als erstes von zehn Kindern in eine adlige Familie hineingeboren. Gegen den Willen seines Vaters entschloss er sich Priester zu werden. 1593 wurde er nach dem bereits Rechtsanwalt war zum Priester geweiht. Sein erstes Arbeitsgebiet lag in einer calvinistischen Region. Die Machthaber verboten der Bevölkerung die Gottesdienste des Franz von Sales zu besuchen. Franz von Sales druckte daraufhin seine Predigten auf Flugblätter, die er überall befestigte. Er war gut informiert über Calvin und fand die richtigen Worte in einfacher Sprache. Weil das auch zum journalistischen Arbeiten gehört gilt Franz von Sales als Patron der Journalisten. Außerdem ist er der Patron der Gehörlosen, da er einen gehörlosen Jungen in Wissen und Glauben förderte. Aus der Freundschaft zu Johanna Franziska von Chantal ging der Salesianerinnen-Orden hervor.