Eule-Orgel im virtuellen Rundgang entdecken

Eule-Orgel Gießen, St. Bonifatius (c) M. Gilles
Eule-Orgel Gießen, St. Bonifatius
Datum:
Mo. 2. Aug. 2021
Von:
Anja Weiffen

Sie bietet in diesen Tagen die wenigen Hörgenüsse, die live zu erleben sind: Die Orgel und ihre Klänge in den Gottesdiensten. Passend, dass die Orgel das „Instrument des Jahres 2021“ ist.

Aus diesem Grund macht die Kirchengemeinde St. Bonifatius in Gießen auf ihre Orgel – gebaut von der Bautzener Firma Eule – aufmerksam. Weil viele geplante Veranstaltungen zum „Instrument des Jahres 2021“ wegen der Beschränkungen in der Corona-Pandemie nicht möglich sind, startet die Gemeinde mit einer ersten Online-Aktion. Die Eule-Orgel lässt sich im Internet mithilfe eines virtuellen Rundgangs entdecken. Sogar in das Innere des Instruments können die Inter-netnutzer eintreten. Die Bilder wurden vom Fotografen Sascha Rheker gemacht. Schöner 
Nebeneffekt: Auch die Kirche St. Bonifatius lässt sich virtuell erkunden. Auch wenn man sich beim Klicken erstmal orientieren muss, damit man nicht Kopf steht, „sitzt“ man irgendwann wie ein Organist am Tisch oder schaut von der Empore hinunter in den Kirchenraum. Die Eule-Orgel wurde am 12. September 2015 eingeweiht. Sie hat 42 Register mit 2659 Pfeifen. 
Anja Weiffen

Der virtuelle Rundgang und weitere Informationen zur Orgel in St. Bonifatius finden Sie hier: