Chortag mit John Rutter

John Rutter als Dirigent erleben (c) John Rutter
John Rutter als Dirigent erleben
Datum:
Termin: Samstag, 07.09.24 - 10:00
Ort:
Mainzer Dom

Markt 10
55116 Mainz

Nachdem der geplante Chortag 2022 im Jubiläumsjahr des Instituts für Kirchenmusik aufgrund der Corona-Pandemie nicht geplant werden konnte, freuen wir uns, dass dieser am 07.09.2024 nachgeholt werden wird.

Eingeladen sind alle Chöre, aber auch alle Sängerinnen und Sänger und Chorleiterinnen und Chorleiter aus dem gesamten Bistum. 

John Rutter wird den ganzen Tag über mit den Sängerinnen und Sängern arbeiten und das abschließende Abendlob im Mainzer Dom dirigieren.
Das Calmus-Ensemble wird mit den Singenden – aufgeteilt nach Stimmgruppen – in mehreren Workshops  proben und stimmlich und interpretatorische Hinweise zu den Stücken geben.

Auf dem Programm stehen bekannte und weniger bekannte Werke von John Rutter.

Das detaillierte Programm und die Stücke werden ab Februar auf der Homepage des Instituts für Kirchenmusik bekannt gegeben werden.

Tagesablauf

10:00 – 11:45 Uhr
Workshops mit dem Calmus-Ensemble  und John Rutter
Aufgeteilt nach Stimmgruppen

12:05 Uhr
Möglichkeit zum Besuch der Orgelmatinee im Hohen Dom zu Mainz
mit Gabriel Dessauer (Wiesbaden)
Orgelmusik aus England (u.a. Werke von John Rutter)
Alternativ: Besuch der „Zeit der Stille “ in der Bernhardskapelle des Erbacher Hofs     

13:00 – 15:30 Uhr
Gesamtprobe im Dom

16:00 – 17:30 Uhr
Workshops mit dem Calmus-Ensemble

19:30 Uhr
Evensong  im Hohen Dom zu Mainz

Werke von John Rutter

Ausführende
Sängerinnen und Sänger aus dem Bistum Mainz
Chöre aus dem Bistum Mainz
Chöre am Hohen Dom zu Mainz
Chöre der Regionalkantorinnen und Regionalkantoren
Calmus-Ensemble
Philharmonisches Staatsorchester Mainz

Leitung: John Rutter

Über John Rutter

John Rutter wurde in London geboren und studierte Musik am Clare College, Cambridge. Als Komponist trat er erstmals während seiner Studienzeit in Erscheinung. Seine frühen Werke umfassen kirchenmusikalische Kompositionen und eine Vielzahl von Chorstücken. Von 1975 bis 1979 war er Musikdirektor am Clare College. Seit 1979 teilt er seine Zeit zwischen Komponieren und Dirigieren auf. Heute werden seine Kompositionen, wie zum Beispiel sein ,,Requiem", das ,,Magnificat", die ,,Mass of the Children", The Gift of Life" und „Visions", weltweit aufgeführt Seine Musik war bei einer Reihe von britischen königlichen Anlassen zu hören, einschließlich der beiden jüngsten königlichen Hochzeiten. Er ist Herausgeber der Oxford Choral und tritt regelmäßig in verschiedenen Ländern als Gastdirigent und Chorbotschafter auf. Rutter wurde 2007 von Königin Elizabeth II. mit einem CBE (Commander of the Order of the British Empire) für seine Verdienste um die Musik ausgezeichnet

John Rutter gehört zu den international bekanntesten und beliebtesten Komponisten unserer Zeit. Viele seiner Kompositionen gehören zu den Standardwerken von Chören, seine Chorwerke werden auf der ganzen Welt aufgeführt.

Weitere Informationen

Zielgruppe: Chöre, Sänger/innen und Chorleiter/innen

Termin: Samstag, 07.09.2024

Ort: Hoher Dom zu Mainz, Probenräume in der Mainzer Innenstadt

Leitung: John Rutter und das Calmus-Ensemble

Rückfragen: kirchenmusik@bistum-mainz.de

Kosten: keine

Anmeldung bis: 15. Juli 2024

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Chören am Hohen Dom zu Mainz und der Akademie Erbacher Hof Mainz statt.

Ausgebucht

Diese Veranstaltung ist aktuell leider ausgebucht.