Schmuckband Kreuzgang

Unser Leitbild

Leitbild (c) Kita St. Lioba (Ersteller: Kita St. Lioba)

Die Grundlage unseres Handelns ist als katholische Kindertagesstätte der christliche Glaube. Kinder sind für uns ein Geschenk Gottes und wir nehmen sie als solche bedingungslos an.

Die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes steht in unserer Einrichtung im Vordergrund.

Es ist uns wichtig, die Würde des Einzelnen mit allen seinen Anlagen, Wünschen, Neigungen, Stärken und Schwächen zu achten. Es gilt die Entwicklungsstufe jedes einzelnen Kindes zu erkennen, dort abzuholen und zu fördern.

Unsere pädagogische Arbeit hat das Ziel, dass Kinder gemeinsam mit den Eltern, die nötigen Befähigungen entwickeln, um im Leben gut zu bestehen (Resilienz).

In einer familiären Atmosphäre der Geborgenheit und Stabilität, geprägt von gegenseitigem Respekt und Toleranz sollen die Kinder gesunde Wurzeln entwickeln.

Zu unserem christlichen Profil gehört auch die Offenheit für alle Kinder und Erwachsenen, die zu uns kommen, unabhängig von ihrer Religion, Konfession und Nationalität.

Wir wollen ein Ort sein, an dem sich Kinder wohl fühlen, Eltern uns als verlässliche, familienergänzende Einrichtung annehmen, Mitarbeiter zum gelingenden Tun Engagement und Qualifikation einbringen und wo die Pfarrgemeinde ihre Einrichtung als einen besonderen pastoralen Raum wertschätzt.