Schmuckband Kreuzgang

Dan Zerfaß  -  Domorganist, Dom- und Regionalkantor

Mein Name ist Dan Zerfaß. Ich bin 1968 geboren und seit Februar 1999 Domkantor an St. Peter in Worms.

Nach einigen Jahren Orgelunterricht bei Franz Leinhäuser in Oberwesel, habe ich in Frankfurt Kirchenmusik (A-Examen 1992) und Konzertfach Orgel (Konzertexamen 1993) studiert. Prägende Lehrer waren vor allem Edgar Krapp (Orgel), Wolfgang Schäfer (Chor- und Orchesterleitung) und Godehard Joppich (Gregorianik). In Meisterkursen bei Daniel Roth und Wolfgang Rübsam (Orgel), Egidius Doll und Theo Brandmüller (Improvisation) sowie Günter Ludwig (Klavier) habe ich meine Kenntnisse vertieft.

Als Kirchenmusiker bin ich nebenamtlich schon seit dem 14. Lebensjahr tätig. Meine erste hauptamtliche Stelle war die des Regionalkantors an St. Bonifatius in Bad Nauheim, die ich von 1996 bis zu meinem Wechsel nach Worms innehatte. Seit 1997 bin ich auch als Orgelsachverständiger im Auftrag des Bistums Mainz tätig.

Die Arbeit am Wormser Dom verbindet elementare Basisarbeit mit künstlerischer Tätigkeit auf hohem Niveau. Ich leite die verschiedenen Chöre des Wormser Doms mit ihren je eigenen Bedürfnissen und Möglichkeiten und konzipiere die Reihe der „Wormser Domkonzerte", in der immer wieder international gefragte Künstler zu erleben sind. An den Wochenenden, Feiertagen und gelegentlich unter der Woche versehe ich den Organistendienst in den liturgischen Feiern des Doms. Die Tätigkeit als Chorleiter und Organist kommt auch im Rahmen der Domkonzerte zum Tragen.

Im Auftrag der Diözese Mainz arbeite ich als Regionalkantor für das Dekanat Worms. Neben Angeboten zur Fortbildung der amtierenden Kirchenmusiker und der Organisation von Dekanats-Chortreffen, gehört die Ausbildung von neuen Kirchenmusikern zu den Schwerpunkten meiner Arbeit, die ich sowohl im Dekanat Worms als auch am Institut für Kirchenmusik des Bistums Mainz ausübe.

Wenn Sie nähere Fragen zu meiner Arbeit haben oder Interesse an unseren Angeboten finden, können Sie sich gerne bei mir melden.

Dan Zerfaß,  Dom St. Peter

Domorganist, Dom- und Regionalkantor
Koordination der Domkonzerte

Pfarrgruppe Dom St. Peter und St. Martin
Kämmererstr. 57
67547 Worms