Schmuckband Kreuzgang

Gottesdienstaufzeichnung 03.05.2020 4. Sonntag der Osterzeit

Gottesdienstaufzeichnung

Liedplan                                              

Einzug:           Orgelmusik                                                   

Kyrie:              gesprochen

Gloria:            173, 1+2                                

Psalm:            37, 1                        

Halleluja:       175, 3                                    

Credo:            gesprochen                

Gabenb.:        Orgelmusik

Sanctus:         734

Agnus Dei:     204

Dank:              entfällt

Schluss:          Orgelmusik

 

VERMELDUNGEN

  1. Ostersonntag LJ A, 03.05.2020

 

  1. Nachdem die Landesregierung unter strengen Auflagen auch öffentliche Gottesdienste wieder erlaubt, werden wir ab morgen, Montag, auch wieder im Dom und in der Martinskirche mit den Messfeiern beginnen. Der Gottesdienstplan liegt in den Kirchen aus, ist aber auch auf der Homepage veröffentlich: im Dom ist jeden Werktag um 9:00 Uhr in der kommenden Woche eine Messe, in der Martinskirche am Dienstag und Donnerstag um 18:00 Uhr; darüber hinaus sind in St. Paulus am Montag, Mittwoch und Freitag Abendmessen um 18:00 Uhr.
  2. Bitte beachten Sie: die Teilnehmerzahl ist jeweils begrenzt und die Kontaktdaten Teilnehmer, also Name, Telefonnummer oder Email müssen gespeichert werden, um ggf., falls sich ein Infektionsfall herausstellen sollte, die Kontakte nachverfolgen zu können. Ab Mittwoch besteht die Möglichkeit, sich für die Gottesdienste im Pfarrbüro oder über die Homepage anzumelden.
  3. Zugang zu den Kirchen erhält nur, wer einen Mund-Nasen-Schutz, einen sogenannten Mundschutz trägt. Und es ist überall ein Abstand von 1,5 Meter einzuhalten, so dass die Sitzplätze markiert sind. Im Gottesdienst darf nicht oder nur sehr verhalten gesungen werden.
  4. Sie merken: es sind hohe Auflagen zu erfüllen; wir sind noch sehr weit von Normalität entfernt. Nach wie vor besteht ein hohes Infektionsrisiko. Auch wenn wir niemanden vom Gottesdienst ausschließen wollen, empfehlen wir allen, die einer Risikogruppe angehören, wenn möglich noch weiter auf den Gottesdienstbesuch zu verzichten.
  5. Was die Sonntagsmessen betrifft, werden wir am kommenden Sonntag um 10 Uhr im Dom eine Messe anbieten. Ganz wichtig: die Anmeldung zu diesem Gottesdienst ist zwingend; es kann nur teilnehmen, wer auch angemeldet ist. Mit diesem Gottesdienst wollen wir erste Erfahrungen auch mit dem Hygiene- und Sicherheitskonzept sammeln. Am darauffolgenden Sonntag, den 17. Mai, wird dann auch in St. Martin, um 10:30 Uhr, wieder Sonntagsmesse sein.
  6. Um die Einhaltung der Auflagen zu ermöglichen, benötigen wir für die Gottesdienste Ordnerinnen und Ordner. Wer sich für diesen Dienst zur Verfügung stellen kann und will, wird gebeten, sich im Pfarrbüro zu melden.
  7. Noch einmal: Diese streng geregelte Art Gottesdienst zu feiern ist noch längst kein erster Schritt zur Normalität. Es ist der Versuch, nach 7wöchiger absoluter Abstinenz von Gottesdienst und Eucharistie den Menschen, die sich danach sehnen, ein Angebot zu geben. Nicht mehr und nicht weniger.
  8. Deshalb finden auch die Maiandachten noch nicht in der klassischen Form statt. Stattdessen laden wir ein zu „Digitalen Maiandachten“ aus dem Dekanat. Jeden Tag stellen wir auf die Dekanatshomepage eine Maiandacht aus einer anderen Kirche oder Kapelle in unserem Dekanat, ein kurzes maximal 10 minütiges Maigebet und laden Sie herzlich ein zu dieser besonderen Pilgerreise mit Maria durch unser ganzes Dekanat.
  9. Bitte passen Sie weiter gut auf sich auf und bleiben Sie gesund. Und möge Sie und Ihre Lieben Gott dabei behüten.