Ökumenische Fortbildung für Grundschullehrkräfte

Datum:
Mi. 9. Apr. 2025
Art bzw. Nummer:
ILF-Nr.:
Ort:
Freie Martinus-Schule Gonsenheim
Breite Str. 2
55124 Mainz

Wenn der Tod in die Schule kommt ...

Umgang mit dem Themenbereich „Tod, Sterben und Trauer“ im Unterricht und Schulalltag

 

Der Tod wird in unserer Gesellschaft oft an den Rand gedrängt, dabei begegnet er uns immer wieder in unserem Alltag und im Alltag unserer Schülerinnen und Schüler. Das verstorbene Haustier, Trauerfälle in der Familie und zum Glück nur selten auch Todesfälle in der Schulgemeinschaft.

Aber wie können wir über dieses wichtige Thema, das auch im Teilrahmenplan verankert ist, mit unseren Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen?

Nach einem gemeinsamen Einstieg in die Thematik bieten wir zwei Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Sie können wählen: Möchten Sie mehr dazu erfahren, wie man mit einem konkreten Trauerfall in der Schule umgeht? Oder sind Sie eher daran interessiert, Unterrichtsbausteine zum Thema „Tod, Sterben, Trauer und die großen Fragen des Lebens“ kennenzulernen?

 

Leitung:

Ludger Verst, Dezernat Bildung im Bistum Mainz

Referentin:

Maren Löwe, Studienleitung im RPI Mainz

Zielgruppe:

 Grundschullehrkräfte in Rheinland-Pfalz

Anmeldung:
lehrerbildung@bistum-mainz.de

 

Die Online-Anmeldung zum Kurs muss über die Homepage des Pädagogischen Zentrums erfolgen.