Schmuckband Kreuzgang

Über mich

Mein Name ist Kerstin Rehberg-Schroth. Seit dem Wintersemester 2017/18 bin ich mit halber Stelle Seelsorgerin an der KHG der Technischen Hochschule Friedberg. Seit über 20 Jahren arbeite ich als Pastoralreferentin im Bistum Mainz und war dort schon in verschiedenen Tätigkeitsfeldern aktiv. Nach meinem theologischen Grundstudium habe ich dafür im Rahmen des Pastoralkurses im Bistum Mainz gemeinsam mit den Kaplänen eine pastorale Ausbildung absolviert. Später konnte ich mich u.a. mit einer Promotion zum Thema einer gemeinsamen Theologie von Firmung und Konfirmation wissenschaftlich und mit einer einjährigen Klinischen Seelsorgsausbildung auch seelsorglich noch weiter qualifizieren.

Im Moment bin ich mit einer weiteren halben Stelle neben der Hochschulpastoral noch in drei Pfarreien im Dekanat Gießen als Gemeindeseelsorgerin tätig. Dort wohne ich mit meinem Mann und unseren beiden Töchtern.

Am Herzen liegt mir die Ökumene – und damit alle Begegnungen mit Menschen jeglicher Konfession und Glaubensrichtung.

Am Herzen liegt mir Jerusalem, die Stadt in der ich vor 25 Jahren ein besonderes Jahr meines Lebens lang gelebt habe. Dort konnte ich auf Schritt und Tritt Spuren Jesu entdecken. Auch hier – und an ganz vielen unerwarteten Orten begegnen wir seinen Spuren. In dem Sinne bin ich sehr gerne an der Hochschule, um im Studien- und Arbeitsalltag gemeinsam mit Menschen Gottes Spuren zu entdecken, die Relevanz von Glaubensfragen auch aus wissenschaftlicher Sicht zu betrachten und an der Hochschule bzw. in meinem Büro Ansprechperson für kirchliche und seelsorgliche Fragen sein zu können.

Ich bin gespannt und freue mich über Ihre Ideen, wie wir die KHG an der THM Friedberg noch bunter gestalten können. Ideen für ein künftiges Programm sind sehr willkommen! Denn KHG lebt von denen, die dazu gehören: Und das sind alle Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule, die Interesse haben, dabei zu sein.

 

Ich freue mich darauf, Sie und Dich kennenzulernen!