Im Bischöflichen Ordinariat, Dezernat Caritas / Soziale Arbeit, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
Geschäftsträger (m/w/d) für die katholischen Kindertageseinrichtungen in der Region Oberhessen
Kennziffer 123 / 2024
zu besetzen. Der Dienstsitz ist Bad Nauheim.
Es handelt sich um eine 75 %-Stelle, befristet bis 31.12.2025 als Elternzeitvertretung.
Sie übernehmen im Auftrag der Kirchengemeinden Trägeraufgaben für Kindertageseinrichtungen und sind dem Dezernat Caritas / Soziale Arbeit zugeordnet.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
- Strategisches und konzeptionelles Personalmanagement (Personalgewinnung, -führung und
-entwicklung) für die jeweiligen Kindertageseinrichtungen der Kirchengemeinden
- Umsetzung der rechtlichen Vorgaben für die Betriebsträgerschaft von Kindertageseinrichtungen, die sich aus den entsprechenden (kirchlichen und staatlichen) Gesetzen ergeben
- Verantwortlichkeit in der wirtschaftlichen Betriebsführung (Finanzen)
- Verantwortlichkeit im Gebäudemanagement
- Sicherstellung der inhaltlichen und fachlichen Qualität der Einrichtungen (Qualitätsmanagement)
- Zusammenarbeit mit den für die Kirchengemeinden zuständigen Abteilungen im Bischöflichen Ordinariat und im Caritasverband der Diözese Mainz e. V.
Das können wir Ihnen bieten:
- Eine Arbeitskultur, die sich durch gegenseitige Wertschätzung, flachen Hierarchien und eigenen Verantwortungsspielraum auszeichnet
- Tätigkeit in einem Sozialbereich, der maßgeblich prägend ist für die Entwicklung unserer gesellschaftlichen Zukunft („Die Kinder!“)
- Die Aussicht, langfristig und nachhaltig wirken zu können
- Die Chance, in einem Arbeitsfeld tätig zu sein, das viele interessante Querschnittsthemen umfasst und in dem individuelle Schwerpunkte gesetzt werden können
- Unterstützung durch eine Verwaltungsstelle
- Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVÖD, EG 12)
- Kirchliche Zusatzversorgung und vermögenswirksame Leistungen
- Jobticket (vergünstigtes Deutschlandticket)
Das sollten Sie mitbringen:
- Abschluss eines Fachhochschulstudiums im Bereich Betriebswirtschaft oder Sozialmanagement oder einer vergleichbaren Ausbildung
- Erfahrungen im Bereich Personalführung
- Idealerweise Erfahrungen im Bereich Kindertageseinrichtungen/Elementarpädagogik
- Vernetztes Arbeiten und Verantwortungsbewusstsein
- Sicheres Auftreten und kommunikatives Geschick (auch Öffentlichkeitsarbeit)
- Identifikation mit den Aufgaben und Zielen der Katholischen Kirche
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden unter Angabe der o. a. Kennziffer vorzugsweise per Mail bis zum 05.11.2024 erbeten an:
bewerbung@bistum-mainz.de
Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz
Auskunft erteilt:
Stefan Eckert, Stefan.Eckert@bistum-mainz.de, Tel.: 06131 253-9542