Geschäftsträger (m/w/d) für kath. Kindertageseinrichtungen in der Region Oberhessen, Dienstsitz Bad Nauheim

Bistum Mainz, Dez. Caritas und Soziale Arbeit, Abt. Trägeraufgaben von Kindertageseinrichtungen, Teilzeit, unbefristet, Kennziffer 125 / 2024, Bewerbungsschluss: 05.11.2024

Im Bischöflichen Ordinariat, Dezernat Caritas / Soziale Arbeit, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

 

Geschäftsträger (m/w/d) für die katholischen Kindertageseinrichtungen in der Region Oberhessen

 

Kennziffer 125 / 2024

 

zu besetzen. Der Dienstsitz ist Bad Nauheim.

Es handelt sich um eine 75 %-Stelle, unbefristet.

 

Sie übernehmen im Auftrag der Kirchengemeinden Trägeraufgaben für Kindertageseinrichtungen und sind dem Dezernat Caritas / Soziale Arbeit zugeordnet.

 

Diese Aufgaben erwarten Sie:

 

  • Strategisches und konzeptionelles Personalmanagement (Personalgewinnung, -führung und
    -entwicklung) für die jeweiligen Kindertageseinrichtungen der Kirchengemeinden
  • Umsetzung der rechtlichen Vorgaben für die Betriebsträgerschaft von Kindertageseinrichtungen, die sich aus den entsprechenden (kirchlichen und staatlichen) Gesetzen ergeben
  • Verantwortlichkeit in der wirtschaftlichen Betriebsführung (Finanzen)
  • Verantwortlichkeit im Gebäudemanagement
  • Sicherstellung der inhaltlichen und fachlichen Qualität der Einrichtungen (Qualitätsmanagement)
  • Zusammenarbeit mit den für die Kirchengemeinden zuständigen Abteilungen im Bischöflichen Ordinariat und im Caritasverband der Diözese Mainz e. V.

 

Das können wir Ihnen bieten:

 

  • Eine Arbeitskultur, die sich durch gegenseitige Wertschätzung, flachen Hierarchien und eigenen Verantwortungsspielraum auszeichnet
  • Tätigkeit in einem Sozialbereich, der maßgeblich prägend ist für die Entwicklung unserer gesellschaftlichen Zukunft („Die Kinder!“)
  • Die Aussicht, langfristig und nachhaltig wirken zu können
  • Die Chance, in einem Arbeitsfeld tätig zu sein, das viele interessante Querschnittsthemen umfasst und in dem individuelle Schwerpunkte gesetzt werden können
  • Unterstützung durch eine Verwaltungsstelle
  • Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVÖD, EG 12)
  • Kirchliche Zusatzversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • Jobticket (vergünstigtes Deutschlandticket)

 

Das sollten Sie mitbringen:

 

  • Abschluss eines Fachhochschulstudiums im Bereich Betriebswirtschaft oder Sozialmanagement oder einer vergleichbaren Ausbildung
  • Erfahrungen im Bereich Personalführung
  • Idealerweise Erfahrungen im Bereich Kindertageseinrichtungen/Elementarpädagogik
  • Vernetztes Arbeiten und Verantwortungsbewusstsein
  • Sicheres Auftreten und kommunikatives Geschick (auch Öffentlichkeitsarbeit)
  • Identifikation mit den Aufgaben und Zielen der katholischen Kirche

 

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

 

Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden unter Angabe der o. a. Kennziffer bis zum 05.11.2024 vorzugsweise per Mail erbeten an:

 

bewerbung@bistum-mainz.de

 

Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz

 

Auskunft erteilt:

Stefan Eckert, Stefan.Eckert@bistum-mainz.de, Tel.: 06131 253-9542