Referent (m/w/d) für die Jugendverbandsarbeit mit dem Schwerpunkt Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG)

Bistum Mainz, Dezernat Seelsorge, Bereich 3, Bischöfliches Jugendamt, Mainz, Teilzeit, befristet, Kennziffer 119 / 2024, Bewerbungsschluss: 28.10.2024

Im Bistum Mainz, Dezernat Seelsorge, Bereich 3, Bischöfliches Jugendamt, Dienstsitz Mainz, ist zum 01.11.2024 bzw. 01.12.2024 die Stelle

 

Referent (m/w/d) für die Jugendverbandsarbeit mit dem Schwerpunkt Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG)

 

Kennziffer 119 / 2024

 

in Teilzeit (19,5 Wochenstunden), befristet bis 20.07.2025 aufgrund einer Elternzeitvertretung zu besetzen.

 

Diese Aufgaben erwarten Sie:

 

  • Beratung, Begleitung und Impulse zur verbandlichen Jugendarbeit
  • Beratung und Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, besonders in den verbandlichen Gremien
  • Präventionsarbeit im Bereich sexualisierte Gewalt
  • Mitarbeit bei Konferenzen, Tagungen und Mitgliedertreffen des Verbandes
  • Beratung und Begleitung von verbandlichen Gruppen vor Ort
  • Leitung des Schulungsteams, sowie Durchführung von Schulungen für Gruppenleitungen
  • Aufgaben der Geschäftsführung in der Diözesanstelle
  • Mitarbeit im Bischöflichen Jugendamt in Referent*innen-Besprechungen, Arbeitskreisen, Projekten

 

Das können wir bieten:

 

  • Eine Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung des Bistums Mainz (AVO) in Verbindung mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVÖD, EG 10)
  • Kirchliche Zusatzversorgung
  • Zusammenarbeit mit einem engagierten Regionaljugendteam und in den Vernetzungsstrukturen des bischöflichen Jugendamtes
  • Einführungsfortbildungen
  • Supervision in Kleingruppen
  • Möglichkeit der Teilnahme an Exerzitien
  • spezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • eine freundliche und teamorientierte Arbeitsatmosphäre
  • Dienststellenwagen zur Nutzung bei dienstlichen Terminen
  • Jobticket (vergünstigtes Deutschlandticket)

 

Das sollten Sie mitbringen:

 

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Pädagogik, Sozialpädagogik, Religionspädagogik (Bachelor) oder ein vergleichbarer Studiengang
  • Berufserfahrung ist wünschenswert
  • gute Kenntnisse in der kirchlichen Jugendarbeit des Bistums und der Bistumsstrukturen
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • gute Kenntnisse in Organisationsmanagement
  • Konzeptionelles Denken, Erfahrungen in Projektarbeit
  • Erfahrung im Umgang mit Medien und Social Media
  • Führerschein Klasse B
  • Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der Katholischen Kirche

 

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

 

Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden unter Angabe der o. a. Kennziffer bis zum 28.10.2024 vorzugsweise per Mail erbeten an:

 

Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz

Mail: bewerbung@bistum-mainz.de

 

Auskunft erteilt:

 

Bischöfliches Jugendamt

Nadine Wacker, Tel. 06131/253-652

E-mail: nadine.wacker@bistum-mainz.de