Regionalleitung Geschäftsträger (m/w/d) der katholischen Kindertageseinrichtungen in Hessen

Bistum Mainz, Dez. Caritas und Soziale Arbeit, Vollzeit, unbefristet, Dienstsitz: Mainz-Weisenau, Kennziffer 99 / 2024, Bewerbungsschluss: 29.09.2024

Im Bischöflichen Ordinariat, Dezernat Caritas und Soziale Arbeit, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer zweiten

Regionalleitung Geschäftsträger (m/w/d) der katholischen Kindertageseinrichtungen in Hessen

(Stellenumfang 100 %, unbefristet)

 zu besetzen.

Kennziffer 99 / 2024

 

Im Tandem verantworten Sie die Regionalleitung für die Geschäftsträger*innen der Kindertageseinrichtungen des hessischen Teils im Bistum Mainz. Der Dienstsitz befindet sich in Mainz Weisenau.

 

Diese Aufgaben erwarten Sie: 

  • Personalplanung und -einsatz in den Geschäftsträgerbüros
  • Einstellung von neuen Mitarbeiter*innen
  • Aufbau und Weiterentwicklung der Regionalstrukturen der Geschäftsträgerbüros
  • Generieren und Aufbereiten von fachpolitischen Informationen für die Geschäftsträgerbüros
  • Abstimmung mit den Jugendämtern bei übergeordneten Fragestellungen in Zusammenarbeit mit den Geschäftsträgerbüros
  • Im Einzelfall Vertretungen von Geschäftsträger*innen bei Ausfällen
  • Wirtschaftliche Führung der Einrichtungen zusammen mit den Geschäftsträger*innen
  • Ansprechpartner*in für die Träger (Kirchengemeinden und Kita-Zweckverband) Projekt- und Maßnahmenplanung
  • Verantwortliche Koordinierung von Übertragungen der Trägerschaft an Unikathe und Unterstützung bei den Abgaben von Trägerschaften an andere Träger
  • Führung von Verhandlungen mit den Kommunen
  • Verantwortung des Personalschlüssels für die Kindertageseinrichtungen im hessischen Teil des Bistums Mainz
  • Repräsentation des Bistum Mainz in politischen bistumsübergreifenden Kita-Gremien in Hessen.

 

Das können wir Ihnen bieten: 

  • Eine zukunftsorientierte Führungsaufgabe in einem Sozialbereich, der maßgeblich prägend ist für die Entwicklung unserer gesellschaftlichen Zukunft
  • Flache Hierarchien und individueller Gestaltungsraum in einem interdisziplinären Team
  • Einen modernen Teamarbeitsplatz mit Möglichkeit zu mobilem Arbeiten in Mainz-Weisenau
  • Unterstützung durch eine Verwaltungsstelle
  • Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag des Bistums Mainz (TVÖD, EG 13)
  • Kirchliche Zusatzversorgung und vermögenswirksame Leistungen

 

 Das sollten Sie mitbringen: 

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Betriebswirtschaft, der Erziehungswissenschaften mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Leitungserfahrung
  • Kenntnisse und Erfahrung im Personalmanagement
  • Erfahrung in Personalentwicklung und Changemanagement erwünscht
  • Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Sozialmanagement (z. B. im Bereich von Kindertageseinrichtungen oder anderen sozialen Einrichtungen)
  • Geschick als Verhandlungsführer*in
  • IT-Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Daten- und Textverarbeitung, gerne auch mit Personalsoftwareprogrammen
  • Bereitschaft zu Dienstreisen in der Region Hessen und vereinzelter Gremiensitzungen am Abend

Neben der beruflichen Qualifikation wünschen wir uns die Identifikation mit den Grundsätzen unseres katholischen Profils. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Interesse geweckt?

Wir freuen uns sehr über Ihre Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen vorzugsweise per Mail unter Angabe der o. a. Kennziffer bis zum 29.09.2024 an:

Mail: bewerbung@bistum-mainz.de

Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz

Auskunft erteilt:

Stefan Eckert, Regionalleitung Hessen, Stefan.Eckert@bistum-mainz.de, Telefon: 06131 253-95 42