Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Bistum Mainz, Dezernat Finanzen, Abt. Rechnungswesen Kirchengemeinden und Kindertageseinrichtungen, Voll- bzw. Teilzeit, Kennziffer 135 / 2024, Bewerbungsschluss: 29.11.2024

Im Finanzdezernat, Abteilung Rechnungswesen Kirchengemeinden und Kindertageseinrichtungen, sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt Stellen

 

Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)

 

Kennziffer 135 / 2024

 

als Vollzeitstelle (39 Wochenstunden) oder in Teilzeit mit mind. 30 Wochenstunden zu besetzen.

Das Bistum Mainz hat eine moderne zentrale Buchhaltungsstelle eingerichtet, die die Buchhaltung für alle unsere aktuell mehr als 350 Kirchengemeinden führt. Wir arbeiten fast vollständig digital und verwenden einen elektronischen Rechnungsfreigabe-Workflow. Unsere Buchhalter:innen haben eine wichtige Aufgabe: Sie sorgen dafür, dass für jede Kirchengemeinde alle Buchhaltungsdaten vollständig zusammengeführt werden und die Gemeinden damit bald gut für die neuen steuerlichen Anforderungen gerüstet sind. Unser engagiertes Team befindet sich noch im Aufbau.

 

Wenn du Lust hast, mit uns zusammen die Verwaltung der Kirche fit für die Zukunft zu machen, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

 

Deine Aufgaben auf einen Blick:

  • Bearbeitung der Debitoren- und Kreditorenrechnungen
  • Kontrolle und Abstimmung der Barkassen (Webkassen) der Kirchengemeinden und Kindertagesstätten und Verbuchung der Bank-Kontoauszüge
  • Anlegen von wiederkehrenden Buchungen (Dauerbuchungen)
  • Unterstützung bei den Vorarbeiten zum Jahresabschluss
  • Kommunikation mit den Kirchengemeinden und Erstellen von Auswertungen

 

Das können wir anbieten:

  • einen modernen Arbeitsplatz in einer freundlichen und team-orientierten Arbeitsatmosphäre
  • zielgerichtete und präzise Einarbeitung und Weiterentwicklung
  • Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVÖD, EG 6)
  • Zukunftssicherung: Kirchliche Zusatzversorgung
  • Jahressonderzahlung
  • 30 Urlaubstage sowie arbeitsfreie Tage an Heiligabend, Silvester, Rosenmontag und Fastnachtsdienstag
  • Job-Ticket (= Bezuschussung zum Deutschlandticket) sowie eine verkehrsgünstige Lage im Zentrum von Mainz

 

Das bringst du mit:

 

  • Du bist Finanzbuchhaltungsprofi mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung
  • gute Kenntnisse in der HGB-Bilanzierung sind von Vorteil
  • Du bewegst dich sicher und souverän in MS-Excel und digitalen Workflows
  • Du arbeitest selbständig und bist team- und serviceorientiert
  • Du identifizierst dich mit den Zielen und Aufgaben der Katholischen Kirche

 

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

 

Bitte schick uns deine Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Einstellungstermins vorzugsweise per Mail unter Angabe der o. a. Kennziffer bis zum 29.11.2024 an:

 

Mail: bewerbung@bistum-mainz.de

Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz

 

Bei Rückfragen wende dich gerne an:

Jochen Aulbach, 06131/253-9301, jochen.aulbach@bistum-mainz.de

Sonja Stauder, 06131 / 253-9321, sonja.stauder@bistum-mainz.de