Sachbearbeiter Jahresabschlüsse Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Bistum Mainz, Dezernat Finanzen, Abt. Rechnungswesen Kirchengemeinden und Kindertageseinrichtungen, Voll- bzw. Teilzeit, Kennziffer 137 / 2024, Bewerbungsschluss: 29.11.2024

Im Finanzdezernat, Abteilung Rechnungswesen Kirchengemeinden und Kindertageseinrichtungen, sind Stellen

Sachbearbeiter Jahresabschlüsse Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Kennziffer 137 / 2024

als Vollzeitstelle (39 Wochenstunden) oder in Teilzeit mit mindestens 30 Wochenstunden zu besetzen.

Das Bistum Mainz hat eine moderne zentrale Buchhaltungsstelle eingerichtet, die die Buchhaltung für alle unsere aktuell mehr als 350 Kirchengemeinden führt. Wir arbeiten fast vollständig digital und verwenden einen elektronischen Rechnungsfreigabe-Workflow. Unsere Buchhalter:innen haben eine wichtige Aufgabe: Sie sorgen dafür, dass für jede Kirchengemeinde alle Buchhaltungsdaten vollständig zusammengeführt werden und die Gemeinden damit bald gut für die neuen steuerlichen Anforderungen gerüstet sind. Unser engagiertes Team befindet sich noch im Aufbau.

Wenn du Lust hast, mit uns zusammen die Verwaltung der Kirche fit für die Zukunft zu machen, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

 

Deine Aufgaben auf einen Blick:

  • Erstellung der Jahresabschlüsse für Kirchengemeinden und Kitas

inkl. Klärung und Abstimmung der Personen-, Sach- und Verrechnungskonten nach den Regeln des HGB und der Steuergesetzgebung

  • Erläuterung des Jahresabschlusses an das verantwortliche Gremium der Kirchengemeinde
  • Klassifizierung und Vornahme der Rücklagenbuchungen
  • Beratung der Pfarrgemeinden

 

Das können wir anbieten:

  • einen modernen Arbeitsplatz in einer freundlichen und team-orientierten Arbeitsatmosphäre
  • familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • zielgerichtete und präzise Einarbeitung sowie Unterstützung bei der Fortbildungs- und Karriereplanung
  • Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVÖD-VKA, EG 9b)
  • Zukunftssicherung: Kirchliche Zusatzversorgung
  • Jahressonderzahlung
  • 30 Urlaubstage sowie arbeitsfreie Tage an Heiligabend, Silvester, Rosenmontag und Fastnachtsdienstag
  • Job-Ticket (= Bezuschussung zum Deutschlandticket) sowie eine verkehrsgünstige Lage im Zentrum von Mainz

 

Das bringst du mit:

  • Du bist Finanzbuchhaltungsprofi mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung und Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder zum bilanzsicheren Buchhalter
  • Du arbeitest schon viele Jahre in der Finanzbuchhaltung und kennst dich gut im Umsatzsteuerrecht aus
  • Du bewegst dich sicher und souverän in MS-Excel und digitalen Workflows
  • Du arbeitest selbständig und teamorientiert. Service ist für dich kein Fremdwort
  • Du identifizierst dich mit den Zielen und Aufgaben der Katholischen Kirche

 

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

 

Bitte schick uns deine Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Einstellungstermins vorzugsweise per Mail unter Angabe der o. a. Kennziffer bis zum 29.11.2024 an:

 

Mail: bewerbung@bistum-mainz.de

Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz

 

Bei Rückfragen wende dich gerne an:

Jochen Aulbach, 06131 / 253-9301, jochen.aulbach@bistum-mainz.de

Sonja Stauder, 06131 / 253-9321, sonja.stauder@bistum-mainz.de