Verwaltungsangestellter (m/w/d)

Bistum Mainz, Zentraldezernat, Abt. 9, Stabsstelle Recht, Vollzeit, Kennziffer 109 / 2024, Bewerbungsschluss: 18.10.2024

Im Bischöflichen Ordinariat Mainz, Zentraldezernat, Abteilung 9, Stabsstelle Recht, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

Verwaltungsangestellter (m/w/d)

Kennziffer 109 / 2024

in Vollzeit (39 Wochenstunden) zu besetzen.

Die Stabsstelle Recht hat die Aufgabe, die Bistumsleitung und die Dezernate des Bischöflichen Ordinariates in allen Fragen des weltlichen und des kirchlichen Rechts zu beraten. Sie wirkt darüber hinaus an der Ausübung der Rechtsaufsicht über die nach kanonischem Recht dem Bischof von Mainz unterstehenden Einrichtungen (etwa Kirchengemeinden, kirchliche Stiftungen, kirchliche Vereine) mit.

Diese Aufgaben erwarten Sie insbesondere:

  • Bürotätigkeiten des Tagesgeschäfts
  • Fristenmanagement
  • Korrespondenz nach Stichworten und eigenständige Korrespondenz
  • Recherche von Urteilen, Vorschriften, Satzungen etc.
  • Vor- und Nachbereitung sowie Protokollführung von Sitzungen und Gesprächen
  • Sachbearbeitung im Mahnwesen

 

 

Das können wir Ihnen bieten:

 

  • eine verantwortliche Position, in der Sie eigene Ideen zur Organisationsentwicklung einbringen können
  • eine herausfordernde, abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit
  • Vergütung nach den Regelungen der Arbeitsvertragsordnung des Bistums Mainz (AVO) in Verbindung mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD, EG 7)
  • Kirchliche Zusatzversorgung
  • Jahressonderzahlung
  • 30 Urlaubstage sowie arbeitsfreie Tage an Heiligabend und Silvester
  • Regelmäßige betriebliche Veranstaltungen
  • Job-Ticket (vergünstigtes Deutschlandticket)
  • individuelle interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Gesundheitsvorsorge und das Angebot der Supervision
  • Möglichkeit zur Teilnahme an bis zu 3 Exerzitientagen im Jahr

 

Das bringen Sie mit:

 

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten (m/w/d)
  • Mindestens 2-jährige Berufserfahrung
  • Zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise
  • Freude an selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicheres Beherrschen der MS-Office-Programme
  • Hohe Belastbarkeit und Flexibilität – auch in Stresssituationen
  • Absolute Diskretion
  • Teamfähigkeit
  • Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der Katholischen Kirche

 

 

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Schriftliche Bewerbungen (vorzugsweise per E-Mail) mit den üblichen Unterlagen werden unter Angabe der o. a. Kennziffer bis zum 18.10.2024 erbeten an:

 

Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz

Mail: bewerbung@bistum-mainz.de

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an den Justitiar des Bistums, Herrn Ltd. Rechtsdirektor Prof. Dr. Andreas van der Broeck, 06131/253-125, andreas.vanderbroeck@bistum-mainz.de