19. Jan. 2025
Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrations- und Vernichtungslagerlager Auschwitz befreit, in dem mehr als 1,1 Millionen Menschen ermordet worden waren – unter ihnen fast eine Million Juden und Jüdinnen. Gedenkgottesdienst am 26. Januar in Darmstadt.
16. Jan. 2025
Zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar laden der Arbeitskreis Zwingenberger Synagoge, die evangelische und katholische Kirche Zwingenberg gemeinsam zu einer Veranstaltung ein. Im Mittelpunkt stehen die Perspektive eines Opfers und eines Täters im Warschauer Ghetto im April 1943; gezeigt wird der Film „Der SS-Mann und das Mädchen“, anschließend ein Gespräch mit dem Hamburger Filmemachers Tilmann Bünz.
15. Januar 2025
An der Veranstaltungsreihe des Landes Rheinland-Pfalz zum 27. Januar, dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, beteiligt sich auch das Bistum Mainz. ...
Alfred Delp – Jesuitenpater und aktiv im Widerstand gegen die Nationalsozialisten. Vor 80 Jahren wurde er hingerichtet. Seit Januar trägt eine neue Pfarrei im Bistum Mainz seinen Namen. ...
15. Jan. 2025
Unbeschwert sind wahrscheinlich nicht viele Menschen ins neue Jahr gekommen. Angesichts der vielen Krisen in Deutschland und in der Welt wachsen die Sorgen der Menschen. In der aktuellen Ausgabe des Podcasts „Lebensfragen“ fragen Bischof Kohlgraf und die Journalistin Anja Schneider daher: Was hält unsere Gesellschaft eigentlich noch zusammen? Gast ist Professor Heinz Bude, einer der führenden Analytiker zeitgenössischer Entwicklungen. Der renommierte deutsche Soziologe war von 2000 bis 2023 Professor für Makrosoziologie an der Universität Kassel.
9. Jan. 2025
Herzliche Einladung zur 3. Mainzer Jugendsynode am 1. und 2. Februar! Freu dich auf spannende Begegnungen mit anderen jungen Menschen, Input zum Thema Partizipation und vor allem die Gelegenheit, deine eigenen Anliegen und Ideen einzubringen. Genau das macht eine Synode aus: einander zuhören, eigene Ideen und Meinungen einbringen und mit Bischof Kohlgraf darüber ins Gespräch kommen.
26. Dez. 2024
In der Weihnachtsgeschichte spielt diese Stadt eine besondere Rolle: Bethlehem. Laut Bibel ist dort Jesus geboren worden. ...
25. Dez. 2024
"Ich hoffe, dass überall da, wo Krieg und Elend, wo Todesschatten herrscht, Frieden wird, durch friedfertige Menschen, die sich auf den Weg des Friedens machen. Ich hoffe, dass überall da, wo es an Nahrung, Arbeit, Gerechtigkeit und Chancengleichheit mangelt, hilfsbereite oder auch einflussreiche Menschen Hunger, Not und Leid lindern." schreibt die Bevollmächtigte Stephanie Rieth in Ihrem Weihnachtsgruß.
21. Dez. 2024
Mit großer Bestürzung habe ich von dem Attentat in Magdeburg erfahren. Für das Bistum Mainz drücke ich unsere Trauer und unser Mitgefühl aus. In den Gottesdiensten der nächsten Tage werden wir selbstverständlich der Opfer und der Angehörigen, sowie der Menschen in der Stadt Magdeburg im Gebet gedenken. Außer dem Gebet bliebe nur Sprachlosigkeit. Das schreibt Bischof Peter Kohlgraf in seinem Post auf Facebook.
19. Dezember 2024
Vergib uns unsere Schuld, schenke uns deinen Frieden
"Vergib uns unsere Schuld, schenke uns deinen Frieden", unter diesem Motto steht der Weltfriedenstag am 01. Januar 2025. ...